Damüls ist im Eröffnungsfieber

(Ein Bericht von Peter Strauß)
Damüls. “Vorgefeiert” wurde schon Anfang Dezember, am zweiten Wochenende gab es nun das offizielle Eröffnungsfest für die neue “Uga-Alp”. Schon zuvor war – ohne förmliche Festivitäten – das “Annabelle Appartements” direkt am Ortseingang bezogen worden und rechtzeitig vor Weihnachten soll nun die neue Bahn auf den Ragazer Blanken in Betrieb gehen.
Der letzte Mosaikstein
Damüls setzt seine Offensive zur Qualitätsverbesserung konsequent fort. Nach den Projekten der Skigebietsverbindung in den Wintern 2008/09 sowie 2009/10 bildet jetzt die neue Bahn das letzte Mosaiksteinchen für das neue Skigebiet. In der Beherbergung und Gastronomie wurde mit “Annabelle” und “Uga-Alp” ein weiterer Meilenstein gesetzt. Und es soll nicht der letzte sein, wie Vizebürgermeister Karl Türtscher optimistisch betont. Zwei Tage lang wurde die Wiedereröffnung der “neuen Uga-Alp” gefeiert. Nach dem offiziellen Teil mit Ansprachen von Bauherr, Architekt und Unternehmern sowie der Segnung durch Pfarrer Georg Willam spielten “Die Drei ohne Strom” bis spät in die Nacht für die Gäste auf. Besitzer Gilbert Wohlwend und Geschäftsführer Sepp Schaschl nützten die Gelegenheit, den Gästen ihr neues Schmuckstück zu präsentieren.
Umgesetzte Maßnahmen
Karl Türtscher in seiner Doppelfunktion als Vizebürgermeister und Chef eines am Bau maßgeblich beteiligten Handwerksbetriebs verwies stolz auf die umgesetzten Maßnahmen, die im Bereich der Technik und Sicherheit höchstem Standard entsprechen. Energieeffizienz ist das große Zauberwort. Für die Erdwärmeheizung bohrte sich der Bohrtechniker Vigl+Strolz mehr als 600 Meter tief in den Berg, um umweltfreundliche Heizenergie zu gewinnen. Nicht nur aus dem Boden, auch auf dem Dach wird Energie gewonnen, rund 100 Quadratmeter Solaranlage sorgen für Warmwasser.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.