Das Feuer dürfte durch eine Kerze im Vorraum oder Schlafzimmer ausgelöst worden sein. Diese Annahme hätten Zeugenaussagen untermauert, so Lißl. Demnach waren im Parterre und im ersten Stock Kerzen aufgestellt. Die drei Personen dürften noch aufgewacht sein und versucht haben zu flüchten. Sie erstickten aber an den Rauchgasen. Die genaue Brandursache könne nicht festgestellt werden, da das Gebäude völlig zerstört worden sei, erklärte Lißl. Die Schadenssumme stand vorerst nicht fest.
Um 0.58 Uhr waren die Feuerwehren alarmiert worden, ein Nachbar hatte den Brand bemerkt. Er hörte ein Knallen und vermutete anfangs, dass ein Feuerwerk abgeschossen wird. Als der Mann nachschauen ging, entdeckte er, dass das Haus nebenan lichterloh brannte und dessen Dachschindeln wegen der großen Hitze explosionsartig barsten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen zu löschen. Da das Haus stark einsturzgefährdet war und zuerst gesichert werden musste, konnte es erst in den frühen Morgenstunden von den Brandermittlern betreten werden. Dabei wurden die drei bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Personen entdeckt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um die Hauseigentümerin und ihre Eltern aus Linz, die bei ihr Weihnachten verbracht hatten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.