Auch für Freitagvormittag sei mit einem erneuten Anstieg des Wasserpegels zu rechnen. Er befinde sich mit seiner Partnerin Magdalena Krug aus Reichraming in dem auf einer Anhöhe gelegenen Stadtteil New Farm, das Wasser reiche aber bereits bis zum Fuß des Hügels.
Die meisten Supermärkte in Brisbane sind laut Schlager inzwischen leer gekauft und geschlossen. Auch der öffentliche Verkehr sei zum Erliegen gekommen. Die Behörden geben über den Rundfunk bekannt, in welchen Stadtteilen das Wasser noch trinkbar ist und wo es wegen Bakterien-Verseuchung bereits abgekocht werden muss. Schlager und Krug konnten mit eigenen Augen sehen, wie am Brisbane River Pontons und Restaurants von den reißenden Wassermassen weggeschwemmt wurden. Viele Menschen, die versuchten, in ihre Häuser zurückzukehren, hätten von den Behörden wieder evakuiert werden müssen.
Wenn das Hochwasser in Brisbane auch unter der befürchteten Rekordmarke geblieben ist, so lagen nach offiziellen Angaben doch ganze Stadtteile am Donnerstag unter Wasser. Mehr als 10.000 Häuser wurden überschwemmt und immense Schäden angerichtet. 100.000 Haushalte waren ohne Strom, hieß es. Die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh, erklärte: “Auf uns kommt ein Wiederaufbau wie nach einem Krieg zu”. Eine solche Naturkatastrophe habe der australische Teilstaat noch nie erlebt.
Antenne Vorarlberg Interview mit Dianne Kargl über das Hochwasser
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.