AA

Kostenbeitrag zur Renovierung

Vandanser Kirche erstrahlt in neuem Glanz
Vandanser Kirche erstrahlt in neuem Glanz ©VA

Die Sanierungsarbeiten der ersten Etappe an der Pfarrkirche Vandans sind nun fertig gestellt. Es wurde dabei die Dacheindeckung erneuert, eine Wärmedämmung aufgebracht, der Kirchturm in strahlendem weiß gemalt und neue Dachfenster eingebaut. Durch den Einbau der Dachfenster konnte eine bessere Belichtung im Inneren der Kirche erreicht werden, welches besonders Pfarrer Alfons Lercher erfreut. Von Seiten der Pfarre wurde die Gemeinde um größtmögliche finanzielle Unterstützung gebeten.

Der finanzielle Aufwand beläuft sich auf 183.516,02 Euro. Die Gemeindevertretung hat sich in der letzten Gemeindevertretungssitzung vom 20.Jänner 2011 geeinigt, einen Kostenbeitrag von 20 Prozent zur ersten Sanierungsetappe beizusteuern. Die Diözese sowie das Land Vorarlberg beteiligten sich mit je 15 Prozent an den Kosten. Das Bundesdenkmalamt unterstützt die Renovierung mit 3.000,00 Euro. Die Vorarlberger Illwerke unterstützte mit 15.000,00 Euro. Und auch die Vandanser Bevölkerung spendete 5.085,00 Euro für ihre Kirche.

Im Frühjahr soll eine neue Beleuchtung in der Kirche installiert werden. Im Herbst wird dann der Innenraum der Kirche ausgemalt. Im Kircheninformationsblatt bedankte sich Pfarrer Alfons Lercher mit einem herzlichen “Vergelts Gott” bei Bürgermeister Burkhard Wachter für die großzügige finanzielle Unterstützung der Kirchenrenovierung auch bei den vielen stillen Helfern.

  • VOL.AT
  • Vandans
  • Kostenbeitrag zur Renovierung