Bei der Landesmeisterschaft der Forstarbeiter und Landjugend am Samstag den 21 Mai boten die Teilnehmer spannende Wettkämpfe und perfekten Umgang mit den Arbeitsgeräten Motorsäge, Axt und Sappel. Auf die Sicherheit wird bei Forstbewerben aus gutem Grund besonderer Wert gelegt, hat es doch immer wieder schwere Unfälle gegeben. Waldarbeit kann gefährlich sein und verlangt großes Wissen und Können. Forstarbeiter sind absolute Fachleute.
Dieses Jahr gaben sich einmal mehr die Montafoner und Bregenzerwälder Teilnehmer das Rennen. In der allgemeinen Klasse konnte sich, wie schon 2009 in Bregenz, Martin Moosbrugger aus Andelsbuch durchsetzen. Er gewann vor Tobias Greber, ebenfalls aus Andelsbuch und Altmeister Herwig Erhard aus dem Silbertal.
Bei der Landjugend ging der Tagessieg ebenfalls in den Bregenzerwald. Erstmals gelang Bernhard Rützler aus Au der totale Triumph, nachdem er vor zwei Jahren bereits Dritter gewesen war. Er konnte sich gegen die Montafoner Thomas Ganahl und Johannes Fleisch durchsetzen.
In der mit Wettkämpfern aus Tschechien, Slowakei, Slowenien und aus den Bundesländern stark besetzten Gästeklasse sicherte sich Robert Cuk aus Slowenien den Sieg vor dem Kärntner Daniel Koch und Simon Mayr aus Tirol.
Die Landesmeisterschaft zählt zum Husqvarna Cup 2011, wodurch die große Gästeklasse zu erklären ist. In der Wertung für den Husqvarna Cup der Junioren siegte Thomas Tuppinger vor Martin Ferlan und Thomas Hollaus, alle aus Kärnten. Bei den Teilnehmern Jahrgang 1987 und älter, triumphierte ebenfalls Martin Moosbrugger, gefolgt von Daniel Koch aus Kärnten und dem Tiroler Simon Mayr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.