Konkret handelt es sich um die Postfilialen in Feldkirch-Gisingen,Feldkirch-Tisis, Feldkirch-Tosters, Lustenau-Rheindorf, Hard und Lech. Laut Homola ist die Bilanz dieser Niederlassungen seit drei Jahren negativ und verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.
Seit Donnerstag sind die betreffenden Postämter bei der Regulierungsbehörde angemeldet. In den kommenden drei Monaten wird die unabhängige Behörde entscheiden, ob die Postämter tatsächlich geschlossen werden.
Zukunft der Mitarbeiter
Über Entlassungen ist aktuell nichts bekannt. Derzeit gibt es aber keine Neueinstellungen. Sollten die Filialen tatsächlich geschlossen werden, dann gibt es die Möglichkeit eines Überbrückungsmodells mit Frühpensionierung, ein Abfertigungsmodell, oder eine Versetzung der Beamten in einen anderen Bereich.
Postpartnermodell
Für fünf Filialen sind bereits Postpartnermodelle angedacht. Für Hard und Lustenau soll die Integra als Postpartner einspringen. Für die Filialen in Feldkirch-Tisis und Feldkirch-Tosters könnte die aqua mühle übernehmen und in Lech könnte die Gemeinde die Postaufgaben übernehmen. Für Gisingen gibt es derzeit noch keinen Postpartner.
VOL Live
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.