AA

Weiterhin Bedrohung durch Atomwaffen

Laut einer Studie des schwedischen Friedensforschungsinstitut besitzen die acht Atommächte der Welt über 20.500 atomare Sprengköpfe. Eine Abrüstung ist nicht in Sicht.

Trotz aller Abrüstungsankündigungen sind weltweit mehr als 5.000 Atomwaffen einsatzbereit. Die acht Atommächte USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan und Israel verfügten zusammen über mehr als 20.500 atomare Sprengköpfe, erklärte das schwedische Friedensforschungsinstitut SIPRI am Dienstag in seinem Jahresbericht. Mehr als 5.000 davon könnten jederzeit eingesetzt werden, von denen sich 2.000 in “hoher Alarmbereitschaft” befänden.

Die Aussichten für eine tatsächliche atomare Abrüstung seien entgegen allen internationalen Beteuerungen düster, erklärte SIPRI. Sämtliche fünf offiziellen Atommächte seien entweder dabei, neue Atomwaffensysteme zu stationieren, oder hätten dies geplant.

Im Jänner 2011 habe Russland über 11.000 Atomsprengköpfe verfügt, von denen 2.427 einsatzbereit gewesen seien. Die USA hätten 8.500 gehabt, 2.150 davon in Einsatzbereitschaft. Indien und Pakistan stellten weiterhin spaltbares Material zum Bau von atomaren Sprengköpfen her, hieß es in dem Bericht.

(Quelle: APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Weiterhin Bedrohung durch Atomwaffen