Konkret plant Spindelegger einen “Österreich-Dienst”: “Ich will den Wehrdienst zu einem neuen ,Österreich-Dienst’ umbauen. Der neue ,Österreich-Dienst’ soll neben Landesverteidigung auch eine neue Form des Katastrophenschutzes beinhalten und den Zivildienst integrieren.”
Wehrpflicht bleibt bei sechs Monaten
An der Länge der Wehrpflicht will Spindelegger nicht rütteln: “Für Männer bleibt die Wehrpflicht bei sechs Monaten – oder ein verpflichtender Zivildienst, der bei neun Monaten bleibt.” Auch Frauen will Spindelegger in den “Österreich-Dienst” einbeziehen: “Da kann ich mir vorstellen, dass Frauen den ,Österreich-Dienst’ auf freiwilliger Basis absolvieren. Ziel ist: Jeder soll einen Dienst für Österreich tun.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.