Eine Reise um die Welt

Wir, die beiden Gruppen des Kindergartens St. Gallenkirch, starteten im Herbst mit dem Thema:” Eine Reise um die Welt.”
Nachdem wir zuerst Vorarlberg kennen gelernt haben, insbesondere St. Gallenkirch, stiegen wir in unseren imaginären Flieger zum “Take off”. Unsere Ziele waren Schweden und Norwegen, die Niederlande – Holland, Südamerika (Brasilien) und Afrika (Äthiopien).
Zu Weihnachten waren wir in Schweden und feierten gemeinsam mit den Senioren des Pflegeheims das “Luciafest”.
In der Karnevalszeit befanden wir uns gerade in Brasilien und nahmen von den Sambaschulen einige Ideen für unsere Faschingskostüme (Guggamusig) mit. Vielen Dank allen Eltern für die rege Teilnahme beim Fertigen unserer coolen Perücken!!!
Zu Ostern erreichten wir Holland – Niederlande, pünktlich zur Tulpenblüte. Herr Michel Lommert (Papa von unserem Kindergartenkind Jamie) stellte uns sein Heimatland durch eine tolle, besonders anschauliche und kindgerechte Präsentation vor.
Im Frühsommer erreichten wir Afrika.
Fr. Gabi Netzer und Fr. Roberta Knöferl (die Mamas von Nigisti und Noah) besuchten mit uns Äthiopien. Auch sie ergänzten unser Wissen enorm durch Bilder, äthiopischen Schmuck, Tücher und andere interessante Gegenstände. Besonders schön war, dass alle drei Kinder jeweils in ihrer Landestracht erschienen sind.
Wieder zu Hause in unserem Kindi, nach der Landung unseres Phantasieflugzeugs, erwartete uns schon wieder ein besonderes “Highlight”! Gerhard u. Manuela Weinold (Eltern von Dominikus und Ronja) brachten uns eine richtige Honigschleuder mit! Wir lernten ganz viel über Bienen, Bienenvölker, Honigwaben u. Imkerwerkzeug. Jedes Kind durfte beim Honig Schleudern helfen und bekam zum Schluss ein kleines Bilderbuch über Bienen und ein Gläschen Honig geschenkt.
Wir möchten uns, auch im Namen aller Kindergärtler, auf diesem Wege bei allen Eltern von ganzem Herzen für Ihre Mühe bei den liebevoll gestalteten Präsentationen bedanken!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.