AA

94 Bücher in 94 Schuhkarton

Timna, Linda, Tabea und Tobias präsentieren ihr "Schuhkarton-Theater"
Timna, Linda, Tabea und Tobias präsentieren ihr "Schuhkarton-Theater"
 Eine kleine Bäckerei, die Glücksbäckerei, in der Größe einer Puppenstube fein säuberlich gebastelt, mit viel liebe zum Detail hat Tabea aus der 4. Klasse der VS Hof präsentiert.
Schuhkarton-Theater

Der Betrachter hat sofort Lust zu schrumpfen und Gast in der gemütlichen Bäckerei zu sein, aber nicht nur diese kleine Welt würden die geschrumpften Besucher gern erkunden, auch Timna`s Glücksbäckerei wirkt sehr einladend. Nach so viel Bäckereibesuchen könnte es nicht schaden, ein wenig Sport zu machen. Je nach Vorliebe springt der geschrumpfte Besucher in Tobias` Minifußballfeld, oder in Stan`s Ninjago Trainingsparkur, oder hilft Kitty Krimi ihren neuesten Fall in Tessas Schuhkarton-Detektivbüro zu lösen. Lesen – Verstehen – Basteln sind die Grundlagen des Leseprojekts der VS Alberschwende Hof. Die 94 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr eine Szene ihres Lieblingsbuchs in einem kleinen „Schuhkarton-Theater“ dargestellt. Den Kindern hat die Bastelarbeit sehr viel Spaß gemacht erzählen sie stolz. Zwischen 1 und 8 Stunden haben die Bastelarbeiten der Kinder gedauert, bei denen Mamas, Papas, oder Geschwister ein wenig mitgeholfen haben.

Die Resultate können sich sehen lassen. 94 kleine Welten wurden aus verschiedenen Materialen, wie Papier, Salzteig, Lego, usw. liebevoll hergestellt. Nicht alle Kindern lesen gleich gern, erklärt Direktorin Katharina Pola-Jagg. Lesen ist aber sehr wichtig und bildet die Grundlage fürs Lernen aller Fächer, nicht nur für Deutsch. Selbst der beste Rechner braucht eine gute Lesegrundlage, um Textaufgaben verstehen und lösen zu können. Auf die Frage, wie man „Lesemuffel“ zum Lesen motivieren könne, entgegnet Frau Pola-Jagg „Eltern sind Vorbilder für ihre Kinder. Wer selbst viel liest, ist die beste Motivation fürs eigene Kind. Der geeignete Lesestoff ist wichtig. Er sollte auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sein. „Wenigleser“ können mit Comics den Zugang zum Lesen finden. Es spielt eigentlich gar keine Rolle, was die Kinder lesen, Hauptsache, sie lesen.“ Thematisch sollte der Lesestoff das Kind interessieren. Auch die Textmenge ist ausschlaggebend. „Lesemuffeln“ sollte man nicht mit textlastigen Büchern die Freude am Lesen nehmen, „Vielleser“ sollten mit genug Seiten und Text versorgt werden. Mit dem richtigen Lesestoff wird aus jedem Kind ein freudiger Leser!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • 94 Bücher in 94 Schuhkarton