AA

90 Jahre Fußball in Hohenems

Neun Jahrzehnte lang gibt es nunmehr schon den VfB Hohenems, jetzt wird  zwei Tage gefeiert.
Neun Jahrzehnte lang gibt es nunmehr schon den VfB Hohenems, jetzt wird zwei Tage gefeiert. ©VOL.AT/Thomas Knobel
HOHENEMS. Der VfB Hohenems feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Am kommenden Wochenende gibt es im Stadion Herrenried die Jubiläumsfeier mit einem tollen Rahmenprogramm.
90 Jahre Fußball in Hohenems

Neun Jahrzehnte lang gibt es nun schon Fußball in Hohenems. Die Grafenstädter zählten über eine lange Zeit zu einer absoluten Topadresse im Vorarlberger Fußball. Nach dem der Traditionsverein aber in den letzten Jahren finanziell saniert wurde, war dies mit dem sportlichen Absturz in die Landesliga verbunden. Der angestrebte Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des Landes wurde verpasst. Doch die Verantwortlichen des VfB Hohenems lassen sich deswegen nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen. „Wir werden weiter auf den eigenen Nachwuchs setzen“, gibt VfB Hohenems-Obmann Harald Achenrainer die Marschrichtung vor. In der abgelaufenen Saison waren drei Viertel des Eins-Kaders sogenannte Eigenbaus. Zwanzig der 26 eingesetzten Akteure entstammen dem VfB-Nachwuchs.

Nichts wurde es aus der erhofften Aufstiegsfeier und Rückkehr in die V-Liga. Dafür soll die bevorstehende zweitägige Jubiläumsfeier einwenig entschädigen. Am Freitagabend kommen die Fußball- und Musikfans voll auf ihre Kosten. Der Jubilar Hohenems empfängt die Profis des SCR Altach. Während die Emser gerade erst die Saison beendet haben, stehen die Rheindörfler schon wieder Mitten der Vorbereitung auf die nächste Meisterschaft. Am Samstag stehen dann die Vereine und Familie im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr beginnt das Ortsvereinsturnier. Parallel dazu gibt es ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und diversen Spielen. Nach der Siegerehrung findet die Verlosung des 16er-Feldlotto statt, bei dem sich der Gewinner über einen Bar-Scheck in Höhe von 1900 Euro freuen darf. Für musikalische Unterhaltung sorgt dann Bruce Cradle. Ein besonderes Highlight wird die Präsentation des neuen VfB-Songs.

90 Jahre VfB Hohenems

Freitag, 21. Juni: 18.30 Uhr: Freundschaftsspiel VfB Hohenems – SCR Altach anschließend Musik mit DJ Dieter Egger

Samstag, 22. Juni: ab 14 Uhr: Kinderprogramm, Ortsvereinsturnier; 18.30 Uhr: Preisverteilung Ortsvereinsturnier; 19 Uhr: Verlosung 16er-Feldlotto anschließend Live Musik mit Bruce Cradle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • 90 Jahre Fußball in Hohenems