AA

88.000 Euro für das Bildungshaus St. Arbogast

©VN
Bregenz, Götzis - Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast wird auch heuer vom Land Vorarlberg finanziell gefördert. Die Landesregierung hat einen Beitrag von 88.000 Euro genehmigt, berichtet Landesstatthalter Markus Wallner.

“Die umfangreiche, zukunftsorientierte Bildungsarbeit, die in St. Arbogast geleistet wird, ist aus dem Vorarlberger Bildungsangebot nicht wegzudenken”, so Wallner.

Das Veranstaltungsprogramm von St. Arbogast bietet hohe Qualität und ist dementsprechend zugkräftig. Die Kurs- und Teilnehmerzahlen sind seit Jahren konstant hoch und bescheren dem Haus eine gute Auslastung. Zuletzt wurden bei 1.150 Kursen insgesamt fast 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. Gerade die Eigenveranstaltungen von St. Arbogast verzeichnen deutliche Steigerungen.

Im Bildungsprogramm von St. Arbogast werden vor allem aktuelle Lebensthemen und Zeitfragen aufgegriffen. Schwerpunkte sind die Bereiche Lebensorientierung, Spiritualität, Lebenskultur und Kunst, Persönlichkeit und soziale Kompetenz sowie Partnerschaft und Familie. Besonderes Augenmerk gilt seit vielen Jahren der Jugendarbeit.

Regelmäßige Evaluationen bestätigen den Wert und Nutzen der Veranstaltungen in St. Arbogast. Seit über zehn Jahren wird ein solidarisches Modell eines differenzierten Kursbeitrages – vom stark ermäßigten Mindestbeitrag über einen Normalbeitrag bis zu einem kostendeckenden Vollbeitrag – praktiziert. LSth. Wallner: “Das trägt dazu bei, wertvolle Weiterbildungsangebote für alle erschwinglich zu machen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 88.000 Euro für das Bildungshaus St. Arbogast