AA

87. Academy Awards: Wer gewinnt in den wichtigsten Oscar-Kategorien?

Wer darf eine Oscar-Statue mit nach Hause nehmen?
Wer darf eine Oscar-Statue mit nach Hause nehmen? ©AP
In der Nacht auf Montag werden in Los Angeles die 87. Oscars verliehen. Wir haben alle Nominierungen der wichtigsten Kategorien im Überblick.
Wer wird beste Hauptdarstellerin?
Wer wird bester Hauptdarsteller?
Wahl bereits beendet
Alle Nominierungen im Detail

Diese Filme, Regisseure und Schauspieler haben bei der 87. Academy Awards-Verleihung eine Chance eine Oscar-Statue mit nach Hause zu nehmen.

Nominierte in der Kategorie “Bester Film”

american-sniper-poster “American Sniper”

Mit “American Sniper” hat Clint Eastwood Hollywoods erfolgreichsten Kriegsfilm inszeniert – und Amerika in der Frage, ob Scharfschützen Helden oder Feiglinge sind, entzweit. Verfilmt wurde die Geschichte des mit 160 Tötungen “erfolgreichsten” Scharfschützen der amerikanischen Militärgeschichte, Chris Kyle.

BirdmanPoster2“Birdman”

Als abgehalfterter Hollywood-Superheld versucht sich Riggan Thomson als Regisseur und Darsteller eines anspruchsvollen Broadwaystückes. Dabei sitzt ihm sein Alter Ego “Birdman” im wahrsten Sinne des Wortes ständig im Nacken als mahnendes und nervendes Gewissen.

media-title-Boyho“Boyhood”

Über einen Zeitraum von zwölf Jahren hat Regisseur Richard Linklater mit dem selben Darstellerensemble zusammengearbeitet und jährlich für einige Drehtage getroffen. Dabei erzählt “Boyhood” die letztlich unspektakuläre Jugend des jungen Mason, der zu Beginn des Films sechs, am Ende 18 Jahre alt ist.

selma“Selma”

Selma ist in eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Alabama – und gilt doch als eines der größten Schlachtfelder im Kampf der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den 1960ern. Martin Luther King jr. hat dort mit drei Protestmärschen den Zugang der Schwarzen zu den Wählerlisten erkämpft – was Regisseurin Ava Marie DuVernay in ihrem Oscar-nominierten Film “Selma” nun nachzeichnet

The-Grand-Budapest-Hotel-Poster“The Grand Budapest Hotel”

Gustave verteidigt seinen Ruf als echter Charmeur. Der Chef-Concierge des Grand Budapest Hotels bezirzt die Gäste und befriedigt auch ihre intimsten Gelüste, besonders die der weiblichen Reisenden, egal, wie verknittert die alten Damen schon sind. Doch dann verfügt seine unter mysteriösen Umständen verstorbene Stammkundin Madame D., dass ein wertvolles Gemälde in seinen Besitz übergehen soll.

imitationgame“The Imitation Game” (The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben)

Über Jahrzehnte war die geheime Arbeit des britischen Mathematikers Alan Turing unter Verschluss. In einer Geheimmission während des Zweiten Weltkriegs gelang es seinem Team, den Enigma-Code der Nazis zu knacken.

index“The Theory of Everything” (Die Entdeckung der Unendlichkeit)

Egal, ob man sich nun für Physik interessiert – Stephen Hawking kennt jeder. James Marsh erzählt in dem bewegenden Wohlfühlfilm “Die Entdeckung der Unendlichkeit” von dessen Leben, das in seiner Einzigartigkeit ebenso viel Allgemeines bietet.

whiplash“Whiplash”

Andrew Neyman (Miles Teller) ist ein ehrgeiziger junger Jazz-Schlagzeuger am besten Musikkonservatorium New Yorks. Als mit Terence Fletcher (J.K. Simmons) der versierteste und zugleich gefürchtetste Lehrer an der Schule ein Auge auf Andrew wirft und als Ersatzschlagzeuger im Jazz-Ensemble der Schule besetzt, scheint das Ziel, einmal “einer der Großen” zu sein, näher gerückt.

 Oscar-Kategorie: Beste Regie

Alejandro G. Inarritu für “Birdman”

USA 2015 PALM SPRINGS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
USA 2015 PALM SPRINGS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
(c) EPA

Golden Globe-Nominierung:
Beste Regie & Bester Film
Independent Spirit Award-Nominierung:
Beste Regie & Bester Film
Gotham Award:
Bester Film
Satellite Award-Nominierungen:
Beste Regie, Bester Film & Bestes Originaldrehbuch
Auszeichnungen bei den Filmfestspielen in Venedig

Bennett Miller für “Foxcatcher”

BRITAIN LONDON FILM FESTIVAL
BRITAIN LONDON FILM FESTIVAL
(c) EPA

Cannes Film Festival
Beste Regie
Spirit Awards
Special Distinction Award

Morten Tyldum für “The Imitation Game” 

Morten Tyldum
Morten Tyldum
(c) AP

Golden Globe-Nominierung:
Bester Film

Richard Linklater für “Boyhood”

Richard Linklater
Richard Linklater
(c) AP

Filmfestspiele Berlin 2014:
Silberner Bär für beste Regie
Golden Globe Award:
Bester Film & Beste Regie
Golden Globe Nominierung:
Bestes Filmdrehbuch

Wes Anderson für “The Grand Budapest Hotel”

USA GOLDEN GLOBES 2015
USA GOLDEN GLOBES 2015
(c) EPA

Golden Globe Award:
Bester Film – Komödie oder Musical

 Oscar: Nominierte “Bester Hauptdarsteller”

oscars

Michael Keaton (“Birdman”), Steve Carell (“Foxcatcher”), Bradley Cooper (“American Sniper”), Benedict Cumberbatch (“The Imitation Game”) und Eddie Redmayne (“The Theory of Everything”) sind in der Kategorie “Bester Schauspieler” nominiert. Bei den Golden Globes, den Vorboten der Oscras, konnte sich Michael Keaton mit seiner Darstellung durchsetzen und gewann den Preis.

 Oscar-Kandidaten: Beste Hauptdarstellerin

hauptdarstellerinnen(c) AP/EPA

Nominiert wurden Marion Cotillard (“Two Days, One Night”), Julianne Moore (“Still Alice”), Reese Witherspoon (“Wild”), Felicity Jones (“The Theory of Everything”) und Rosamunde Pike (“Gone Girl”). Wie die Chancen stehen, können Sie hier nachlesen. Bei den Golden Globes räumte Amy Adams ab, wurde allerdings nicht für einen Oscar nominiert.

 Kategorie Bester Nebendarsteller

nebendarsteller(c) AP/EPA

Genau wie bei den Golden Globes stehen diese fünf Herren zur Auswahl bei der Oscar-Verleihung 2015 als bester Nebendarsteller ausgezeichnet zu werden: J.K. Simmons (“Whiplash”), Mark Ruffalo (“Foxcatcher”), Edward Norton (“Birdman”), John Duvall (“The Judge”) und Ethan Hawke (“Boyhood”). Bei den Flobes wurde J.K. Simmons für seine Darbeitung als tyrannischer Musiklehrer mit der Trophäe geehrt.

Oscar-Kategorie: Beste Nebendarstellerin

nebendarstellerin(c) AP/EPA

In der Kategorie “Beste Nebendarstellerin” ist einmal mehr Meryl Streep (“Into The Woods”) nominiert. Damit ist es bereits ihr 19. Oscar-Nominierung ihrer Filmkarriere. Dennoch rechnen sich Patricia Arquette (“Boyhood”), Emma Stone (“Birdman”), Keira Knightley (“The Imitation Game”) und Laura Dern (“Wild”) Chancen aus.

In unserer Oscar-Kategorie finden Sie alle wichtigen News rund um die Verleihung der Academy-Awards. Am Sonntag halten wir Sie ab 00.00 Uhr mit einem Live-Ticker direkt von der Gala auf dem Laufenden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oscars
  • 87. Academy Awards: Wer gewinnt in den wichtigsten Oscar-Kategorien?