AA

76-Jähriger verspätet als ältester Everest-Bezwinger geehrt

©VN
Nach langem Streit hat ein Nepalese, der im Alter von 76 den Mount Everest erklommen hatte, endlich die langersehnte Eintragung als ältester Everest-Bezwinger ins Guinness-Buch der Rekorde erkämpft.

Der heute 78-jährige Min Bahadur Sherchan hatte im Mai 2008 den höchsten Berg der Erde bestiegen.

Sein Rekord wurde jedoch nicht anerkannt, da er nicht die nötigen Beweise für seine Leistung erbrachte. Stattdessen trug die Guinness-Redaktion den ein Jahr jüngeren Japaner Yuichiro Miura als ältesten Everest-Bezwinger ein, der einen Tag nach Sherchan das Dach der Welt bestieg.

Er habe damals nicht gewusst, dass er seinen Anspruch auf den Rekord selbst geltend machen und belegen müsse, sagte Sherchan vor der Überreichung der Rekord-Urkunde am Montag. Inzwischen holte er dies nach und brachte alle benötigten Beweise bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 76-Jähriger verspätet als ältester Everest-Bezwinger geehrt