Der Täter konnte mit der Beute flüchten. Der bisherige Rekord aus dem Vorjahr lag bei 68 derartigen Straftaten und wurde bereits Ende November übertroffen.
Gegen 8.15 Uhr betrat der 1,80 Meter große, sehr schlanke Räuber die Gärtner-Bank in der Simmeringer Hauptstraße. Er bedrohte mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe, vermutlich einer Pistole, einen Angestellten. Der Coup hat nicht länger als ein, zwei Minuten gedauert, sagte eine Sprecherin der Polizei zur APA. Zu der Zeit waren noch keine Kunden in der Bank.
Der Kriminelle war nicht maskiert und trug einen Oberlippenbart. Es dürfte sich laut Personsbeschreibung um einen Ausländer handeln. Nach dem Überfall flüchtete der Mann stadteinwärts. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet.
Die Wirtschaftskammer hat eine Belohnung von 2000 Euro auf Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgesetzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.