AA

75.000 Besucher

Die 28. Dornbirner Frühjahrsmesse dürfte von den spätwinterlichen Außentemperaturen profitiert haben und wurde vom Publikum aus Vorarlberg und der gesamten Bodenseeregion geradezu gestürmt. | Modeschau:

Die Messe ging am Sonntag nach vier Tagen mit einem neuen Besucherrekord zu Ende: Seit Donnerstag wurden rund 75.000 Besucher gezählt, rund 47 Prozent davon kamen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Positive Stimmung über den guten Verlauf der am Donnerstag von Wirtschaftsminister Martin Bartenstein eröffneten 28. Frühjahrsmesse herrschte bei den Ausstellerfirmen, die Autos, Haus- und Ausbau, Urlaub oder Einrichtung anboten. Auch bei der Sonderschau „Energie West“ mit fünfzig Unternehmen war großes Interesse für Heizkessel, Solartechnik und Energiesparen zu verzeichnen. Erste Reaktionen der über 600 regionalen und internationalen Aussteller fielen laut Messegeschäftsführer Roland Falger erfreulich aus: „Die Messe schaffte Möglichkeiten für Umsatz“.

Erwartungsgemäß geradezu gestürmt wurde die Sonderschau „Lamm & Kitz“ – hier mussten Zusatzvorführungen eingeschoben werden. Auch die Hypo-Modeschauen, der Alpwanderweg oder die „Junge Halle“ erwiesen sich als Publikumshits und zeitweise gab es fast kein Durchkommen mehr.

Im zweiten Messe-Halbjahr 2003 werden in Dornbirn die 3. Kunstmesse „art bodensee“ (25. bis 27. Juli) mit fünfzig Galerien sowie im Herbst die 4. Kirchen-Messe „Gloria“ (17. bis 19. Oktober) durchgeführt. Bei der 55. Herbstmesse vom 30. August bis 7. September will die Vorarlberger Landwirtschaft die bisher größte Sonderschau präsentieren. Weiteres Messe-Highlight ist die Euregio „Via Salina“, die das Kleinwalsertal, das Tiroler Außerfern sowie das Allgäu umschließt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • 75.000 Besucher