Nach der Wahl des Konservativen Nicolas Sarkozy zum neuen Staatschef sind in Frankreich in der Nacht auf Montag 730 Fahrzeuge angezündet worden. Landesweit habe es 592 Festnahmen ergeben, teilte die nationale Polizeiführung (DGPN) am Montagabend in einer aktualisierten Bilanz in Paris mit. Damit verdoppelte sich die Zahlen zu in Brand gesteckten Autos und Festnahmen im Vergleich zu einer ersten Polizei-Bilanz vom Vormittag.
Bei der Zahl brennender Fahrzeuge wurden damit Werte aus der Zeit der dreiwöchigen Vorstadt-Unruhen im Herbst 2005 erreicht. Als normal gelten in Frankreich im Schnitt hundert brennende Autos pro Tag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.