AA

72 Stunden ohne Kompromiss: Alpweide-Pflege

©BORG Egg
(Beitrag BORG Egg, Autor unbekannt) Am Mittwoch, 17. Oktober, startete für neun SchülerInnen vom Wahlpflichtfach Religion der 7.Klassen das Projekt „ 72 Stunden ohne Kompromiss“.  Eine abenteuerliche Aufgabe wurde zugeteilt.

Nach dem Treffen im K-Shake in Röthis ging es direkt auf die Alpe Maisäß oberhalb von Fraxern, wo Bürgermeister Reinhard Nachbaur uns die Gemeinde , unsere tolle Unterkunft sowie unser Projekt erklärte. Dabei informierte er uns über die Wichtigkeit der Erhaltung der Alpweiden und die nötige Pflege dieser Gebiete.

Voller Energie starteten wir am Donnerstagmorgen die „Alpweide-Pflege“. Unsere Aufgabe bestand darin, Buschwerk zu schwenden, die Disteln zu beseitigen und Steine aus den Weideflächen zu entfernen. Das gute Mittagessen gab uns die nötige Kraft für die anstrengenden Nachmittagsstunden. Das schöne Herbstwetter hat uns natürlich auch postiv motiviert.

Erschöpft , aber zufrieden mit unserer geleisteten Arbeit ließen wir am Abend den Tag ausklingen bei einem gemütlichen „ Hock“, singen und jassen. Da unsere Mitschülerin Selina an diesem Tag und unsere Begleitperson Jugendseelsorger Dominik Toplek am darauf folgenden Tag Geburtstag hatten, war es für uns natürlich ein MUSS, bis nach Mitternacht wach zu bleiben.

Zur frühen Morgenstund, nach einem köstlichen Frühstück, ging es dann wieder ab in die Natur. Motiviert und mit ausgelassener Stimmung gelang uns die Arbeit im Nu. Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Sache und abschließend ist noch zu sagen, dass wir sehr begeistert sind von der Fraxner Gastfreundschaft und von dem super Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ . (Neun SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Religion, 7. Klassen)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • 72 Stunden ohne Kompromiss: Alpweide-Pflege