AA

72-jähriger Pensionist in Wien scheinbar im Streit ermordet: Täter ist in Haft

Polizei hat in einer Wohnung in Wien die Leiche eines 72-jährigen Pensionisten gefunden.
Polizei hat in einer Wohnung in Wien die Leiche eines 72-jährigen Pensionisten gefunden. ©APA
Der mutmaßliche Mörder eines 72-jährigen Pensionisten, der tot in seiner Wohnung im 6. Bezirk in Wien gefunden wurde, ist geschnappt und in Haft. Grund für die Tat dürfte Eifersucht gewesen sein.
Leiche in Wien gefunden
Verdächtiger festgenommen
Informationen zum Mord
Bilder aus Wien

Am Montag, dem 27. August 2012 gegen 03.00 Uhr in der Früh ging bei der Notrufzentrale der Wiener Polizei der Notruf einer Frau ein. Die Frau gab an, dass in Wien Mariahilf, in der Webgasse 22, vermutlich ein Gewaltverbrechen stattgefunden hat und nannte ebenfalls den Namen des vermeintlichen Täters, ihres Ex-Lebensgefährten. Die Beamten fuhren zur Wohnung und fanden die Leiche eines 72-jährigen Pensionisten.

Mordalarm in Wien: Möglicher Täter in Haft

Aufgrund der Auffindungssituation der Leiche handelt es sich definitiv um ein Tötungsdelikt. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes Wien übernahmen die weiteren Ermittlungen. Am Tatort aufgefundene Spuren werden zur Zeit im Kriminaltechnischen Labor des Landeskriminalamtes Wien ausgewertet. Der Leichnam des Opfers wurde zwecks Feststellung der Todesursache in das gerichtsmedizinische Institut gerbracht. Auch zum möglichen Täter gibt es Informationen. Ein Mann wurde wenig später festgenommen.

Beim Beschuldigten handelt es sich um den mehrfach vorbestraften Christian F. (37), der am 26.08.2012 um 11.35 Uhr aus der Justizvollzugsanstalt in Wien Simmering entwichen war, wo er zuletzt vom Landesgericht Eisenstadt vier Jahre Haft wegen Drogen-Delikten ausgefasst hatte. Im Zuge der polizeilichen bundesweiten Sofortfahndung nach dem Täter bemerkte eine Funkstreifenbesatzung das Täterfahrzeug in Wien und informierte an der Fahndung beteiligte Beamte des Einsatzkommandos. Die Beamten nahmen Christian F. in Wien, Gürtel Ecke Neulerchenfelderstrasse, fest. Der mutmaßliche Täter befindet sich jetzt in Haft und wird derzeit befragt.

72-Jähriger im Streit erstochen

Wie der Anwalt der des möglichen Täters bekannt hab, wurde der Pensionist von dem 37-Jährigen im Streit erstochen. Der 72-Jährige war der Vater seiner Freundin des möglichen Täters. Hintergrund der Tat dürfte Eifersucht gewesen sein. Das Opfer wollte keinen Kontakt des Mannes zu seiner Tochter und dem Enkelkind zulassen. Nach der Flucht aus dem Gefängnis suchte er den Pensionisten auf, weil er seine Freundin und das gemeinsame Kind sehen wollte und diese in der Wohnung des Mannes vermutete. In der Wohnung im 6. Bezirk in Wien traf er jedoch nur auf den Großvater. Die beiden gerieten in einen Streit.  Der 37-Jährige dürfte daraufhin rot gesehen und mehrfach mit einem Messer auf den Pensionisten eingestochen haben.

Nachdem er den Mann erstochen hatte, flüchtete der 37-Jährige mit dessen Pkw und dessen Handy nach Tschechien. “Dort hat er eingesehen, dass das keine gute Idee ist. Er ist daher zurückgefahren”, erklärte der Anwalt des mutmaßlichen Täters. Als er sich wieder im Bundesgebiet befand, gelang es der Polizei, ihn über das Handy des ums Leben Gekommenen zu orten. Am Hernalser Gürtel in Wien-Ottakring wurde der Mann schließlich festgenommen.  Flüchten konnte der 37-Jährige, weil er sich aus der Justizanstalt Wien-Simmering mit zusammengeknoteten Tischtüchern aus dem zweiten Stock abseilte. 

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 72-jähriger Pensionist in Wien scheinbar im Streit ermordet: Täter ist in Haft