Die Beamten hatten eine von den Demonstranten seit Donnerstag blockierte Brücke zwischen der gleichnamigen Region und der Nachbarregion Tacna räumen sollen. Dabei waren sie jedoch von einer Übermacht tausender Demonstranten verschleppt worden. Mindestens 17 Menschen seien verletzt worden, berichteten nationale Medien weiter.
Die Bürger von Moquegua wehren sich gegen eine aus ihrer Sicht ungerechte Neuverteilung der Einnahmen aus einem Kupferbergwerk des mexikanischen Unternehmens Southern. 2005 hatte Moquegua, das 1.150 Kilometer südlich von der Hauptstadt Lima liegt, noch umgerechnet 76,8 Millionen Euro erhalten und Tacna 69,9 Millionen Euro. Aufgrund einer neuen Berechnungsweise soll Tacna nun 166 Millionen Euro erhalten und Moquegua nur noch 52,3 Millionen Euro. Die von Southern betriebene Mine liegt auf dem Gebiet beider Regionen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.