Dabei geht es um die Frage, ob die BAWAG schon bei den Karibik 1-Geschäften bis 1994 die Bestimmungen über die Großveranlagungsgrenzen verletzt habe.
Die Gutachten von Professor Frotz und von Professor Christian Nowotny behandeln die Frage, ob die Geschäfte mit Flöttl letztlich eine wirtschaftliche Einheit bildeten, die Investitionen damit unter die Großveranlagungsbestimmungen fielen und daher zusammenzurechnen seien. Laut dem Nowotny-Gutachten bildeten die von Flöttls Ross Capital Market verwalteten Off-Shore-Gesellschaften keine wirtschaftliche Einheit, daher seien die Summen nicht zusammenzurechnen.
Richterin Claudia Bandion-Ortner begann den Verhandlungstag zur Strafsache Helmut Elsner und andere mit einer Klarstellung: Die gestern vom Anwalt von Peter Nakowitz, Rudolf Breuer, urgierte Einvernahme des Investmentbankers Kaveh Alamouti sei vorhanden, sie war im Akt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.