AA

7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon

Bild: Wer Freude an sportlicher Aktivität hat, für den ist der 7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon oder -Marsch genau das Richtige! Diese Aufnahme entstand am 5. Juli 2008.
Bild: Wer Freude an sportlicher Aktivität hat, für den ist der 7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon oder -Marsch genau das Richtige! Diese Aufnahme entstand am 5. Juli 2008. ©Foto: Lerch
Silbertal. Ganz im Zeichen des Internationalen Astronomiejahres steht der 7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon am Samstag, dem 4. Juli 2009. Alternativ dazu wird heuer auch zu einem Volksmarsch eingeladen.

Die besondere Sportveranstaltung wird ein “Lauf durch unser Sonnensystem – vom Neptun zur Sonne”. Maßstabsgetreu wird das Sonnensystem auf die gesamte Strecke des Marathons (42,195 km) angepasst und aufgebaut. Somit hat die Sonne noch einen bescheidenen Durchmesser von 13 Metern. Am Vorabend der Laufveranstaltung können sich die Teilnehmer auf der Pasta-Party genüsslich stärken. Der Startschuss für den Marathon fällt am Samstag, dem 4. Juli 2009, um 9 Uhr im Montafoner Silbertal (889 m). Die Wegstrecke führt von Silbertal zuerst zum höchsten Punkt, dem Winterjöchle (1945 m), dann abwärts durch das Verwallgebiet, vorbei an der Rosanna-Schlucht nach St. Jakob (1200 m) und von dort zum Zieleinlauf des Ski-WM-Stadions in St. Anton am Arlberg (1304 m). Natur pur und Almwege sind die natürlichen und für einen Berglauf-Marathon bestens geeigneten Voraussetzungen. Zitat eines Läufers nach einem Silbertal-Arlberg-Marathon: “42,195 km Glücksgefühle pur, 1300 Höhenmeter schön gleichmäß!
 ig verteilt. Landschaftlich wunderschön – aber eine echte Herausforderung!!!”

Zahlreiche Streckenposten, Verpflegungsstationen, die Bergrettung sowie Ärzteteams, die für alpine Verhältnisse speziell ausgerüstet sind, werden auch dieses Jahr wieder einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Alle Läufer können sich nach dem Zieleinlauf in St. Anton im Wellness-Center des ARLBERGwell.com wieder von den Strapazen erholen. Hohe Siegesprämien und eine erfolgreiche Werbekampagne hatten bereits letztes Jahr Top-Läufer und Läuferinnen aus Italien, Polen, Deutschland, Holland und ganz Österreich angelockt. Zum ersten Mal findet heuer der 1. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marsch statt. Eine gemeinsame Wanderung von Silbertal, durch das Sonnensystem, nach St. Anton am Arlberg. Länge ca. 32 km. Der Volksmarsch beginnt um 8 Uhr im Silbertal. Unter den Teilnehmern des Marathons und des Marsches wird eine erlebnisreiche Heißluftballonfahrt verlost.

Der Sieger des Marathons vom letzten Jahr war Rezessy Gergely aus Ungarn mit einer sensationellen Zeit von 2:54:01. Die Schweizerin Balz Deborah überschritt als erste Frau die Ziellinie in 3:26:56. Auch in diesem Jahr ist der Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon im Internationalen Österreichischen Berglauf-Cup wieder im ÖLV eingetragen. Besonderen Anklang findet in diesem Jahr auch wieder der 4. Silbertaler Kinderlauf über 1,5 km. Die Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen sind unter www.montafon-arlberg-marathon.com zu finden. (Quelle: Gemeinde Silbertal).

Gerhard Scopoli

Bild: Wer Freude an sportlicher Aktivität hat, für den ist der 7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon oder -Marsch genau das Richtige! Diese Aufnahme entstand am 5. Juli 2008. Foto: Lerch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 7. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon