Im Ö1-Morgenjournal erklärt Karl Mahrer, dass dringend neue Planstellen benötigt werden. Die 600 Polizisten, die aufs Land zurück wollen, kommen hauptsächlich aus den Bundesländern, die in ihren Heimatbezirken keinen Posten bekamen.
Ein weiterer Grund dafür dass viele Beamte ihre Karriere in Wien beginnen ist, dass sie in ihren Bundesländern nicht in den Polizeidienst aufgenommen werden konnten. Der Wunsch nach einer ruhigeren Umgebung wird immer größer, da der Druck für die Beamten in Wien zu nimmt.
Auch die SPÖ fordert mehr Polizisten, doch die 1000 Beamten mehr bezeichnet Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) als eine unseriöse Ansage und erklärt, dass im Außendienst so viele Polizistinnen und Polizisten wie noch nie zuvor arbeiten.
Gerangel um mehr Polizei für Wien | Polizei in Wien enorm unterbesetzt
Neuer Polizeipräsident in Wien:
| Erfolgreiche Arbeit der Polizei: ![]()
Video: Fekter bei der Polizei:
| Kinder-Cops für Wien
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.