60. Viennale startet mit Eröffnungsfilm "Vera" von Covi und Frimmel

"Vera" von Tizza Covi und Rainer Frimmel sei "der ideale Film für die Eröffnung", gab Viennale Direktorin Eva Sangiorgi am Mittwochabend bekannt. Der bei den Filmfestspielen in Venedig in der Orizzonti-Nebenschiene für die beste Regie und für die beste Schauspielerin (Vera Gemma) zweifach ausgezeichnete Film wird am Eröffnungsabend gleich in vier Festivalkinos gespielt.
Österreichischer Eröffnungsfilm "Vera" bei 60. Viennale
"Tizza Covi und Rainer Frimmel sind zwei Regisseur:innen von internationaler Strahlkraft und dem Festival schon lange freundschaftlich verbunden. Ihre aktuelle Arbeit bestätigt die humanistische Sensibilität ihres Blicks und die einzigartige Originalität ihrer Filmsprache", so Sangiorgi, "'Vera' ist tiefgründig, offen und erfrischend, weit entfernt von jeglicher Überheblichkeit oder Manieriertheit. Es ist ein aufrichtiger, echter, wahrer Film und er gehört zu den unverzichtbaren dieses Jahres." Das Regie-Duo sowie die Darsteller Vera Gemma und Daniel de Palma werden zur Eröffnung der Viennale erwartet.
"Vera" von Covi und Frimmel bei der Viennale
Covi und Frimmel porträtieren bei der Viennale in ihrem gewohnt semidokumentarischen Projekt die erfolglose Schauspielerin Vera Gemma, Tochter von Leinwandlegende Giuliano Gemma, die immer noch im Schatten ihres berühmten, toten Vaters steht. Sie beschäftigen sich damit, wie man lebt, wenn man nur als Tochter eines berühmten Mannes gesehen und immer mit dem Vater verglichen wird, und wie man seinen Platz in dieser Gesellschaft findet.
Das komplette Viennale-Programm wird am 11. Oktober präsentiert.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.