AA

6.414 Einsatzstunden der Feuerwehr Egg

Die Feuerwehr Egg präsentierte den Jahresbericht 2013
Die Feuerwehr Egg präsentierte den Jahresbericht 2013 ©Michael Mäser
Die Florianibrüder in Egg leisteten auch im vergangenen Jahr wieder eine beeindruckende Anzahl an ehrenamtlichen Stunden. Kommandant Sutterlüty präsentierte den Jahresbericht 2013.

Egg (mima) Aktuell sind bei der Wehr in Egg 71 aktive und 15 passive Feuerwehrmänner im Einsatz und bilden eine starke Einheit. Die Feuerwehr Egg wurde im Jahr 2013 insgesamt zu 37 Einsätzen gerufen. Davon waren sieben Brandeinsätze und 30 technische Einsätze. Zu den technischen Einsätzen zählen Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, Ölspuren beseitigen, Tierbergungen oder auch Suchaktionen. Insgesamt wurden für die diversen Einsätze 695 Stunden aufgewendet. Dazu kommen noch 4.226 Übungs- und Schulungsstunden, 530 für die verschiedenen Lehrgänge, 465 Stunden für Bewerbsproben und Wettbewerbe, 435 Stunden für Verwaltungs- und Büroarbeiten und 63 für Verkehrs- und Parkdienste. Dies ergibt einen Gesamtstundenaufwand von 6.414 Stunden welche die Feuerwehrmänner ehrenamtlich geleistet haben.

Weiterbildung wird groß geschrieben

Damit die Feuerwehrmänner auch jederzeit für den Ernstfall gerüstet sind, muss für die verschiedenen Aufgaben auch laufend geprobt werden. Weiterbildung gehört dabei bei der Wehr fast schon zum Tagesgeschäft. 45 Mann haben sich dabei im vergangenen Jahr in 14 verschiedenen Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch weitergebildet. Dazu kommen auch laufend Proben und Übungen. 2013 waren dies gesamt 15 Vollproben, 7 Monatsproben, 6 Funkübungen und 5 Proben im Abschnitt Mittelwald. Weiters stehen auch jährlich zwei bis fünf größere Übungen mit den anderen Rettungsorganisationen auf dem Programm.

Auszeichnung für verdiente Feuerwehrmänner

11 Wehrkameraden der Feuerwehr Egg wurden im November 2013 für ihren aktiven Dienst ausgezeichnet und durften Ehrungen des Landes Vorarlberg und des Landesfeuerwehrverbandes entgegennehmen. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Sutterlüty geehrt und Josef Feuerstein, Hubert Rusch und Erich Waldner bekamen eine Ehrung für ihre 60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Egg. Weitere Ehrungen gab es auch für die Feuerwehrmänner mit einer 25- bzw. 50 jährigen aktiven Tätigkeit.

Kommandant Norbert Sutterlüty bedankte sich bei seinem Jahresbericht bei all seinen Wehrkameraden für die Bereitschaft während des ganzen Jahres. Ein Dankeschön richtete Sutterlüty aber auch an alle Firmenchefs für die Möglichkeit, dass die Feuerwehrmänner von einer auf die andere Sekunde die Arbeit verlassen können und sich ehrenamtlich für den Nächsten engagieren können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • 6.414 Einsatzstunden der Feuerwehr Egg