6.211 Vorzugsstimmen für Mölzer
Damit hat rund jeder Fünfte, der in Kärnten die FPÖ wählte, Mölzer eine Vorzugsstimme gegeben. Die Freiheitlichen waren am Sonntag in ihrer Hochburg auf 29.105 Stimmen gekommen.
Mit deutlichem Abstand hinter Mölzer rangiert bei den Kärntner Vorzugsstimmen der ehemalige EVP-Sicherheitssprecher Hubert Pirker (V), für den 2.581 Personen votierten. ÖVP-Spitzenkandidatin Ursula Stenzel brachte es auf 1.654 Vorzugsstimmen. Hinter ihr rangieren mit Hannes Swoboda (S, 1.514), Johannes Voggenhuber (Grüne, 1.230) und Hans Kronberger (F, 1.028) drei weitere Spitzenkandidaten auf Bundesebene.
Der Kärntner FPÖ-Spitzenkandidat und ehemalige SPÖ-Landesparteisekretär Franz Großmann folgt mit 845 an siebenter Stelle. Er liegt damit knapp vor Wolfgang Bulfon (816), welchen die Kärntner Sozialdemokraten als Listenführer aufgeboten hatten. Hans-Peter Martin kam im südlichsten Bundesland auf 765 Vorzugsstimmen (Rang neun). Letzter unter den Top ten ist Othmar Karas (V) mit 392. Barbara Lesjak, Nummer eins der Kärntner Grünen, brachte es auf 69 Vorzugsstimmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.