AA

6.000 Gäste bei der Hochzeits-Party: Tochter von Erdogan hat geheiratet

©AP
Istanbul. Party des Jahres in Istanbul: Etwa 6000 Gäste waren zurHochzeit der Tochter des türkischen Staatschefs Recep TayyipErdogan am Samstag geladen. Sümeyye Erdogan (30) und der Sohn eines türkischen Unternehmers, Selcuk Bayraktar, hatten für die Feier einen exklusiven Ort am Marmarameer ausgewählt, wie die Zeitung "Hürriyet" schrieb. Die beiden sind Berichten zufolge erst seit März verlobt.

Trauzeuge sollte demnach der scheidende Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sein. Dieser hatte in der vergangenen Woche nach einem Machtkampf mit Erdoganangekündigt, bei einem Sonderparteitag seiner AKP am 22. Mai nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren.

erdogan-hochzeit-tochter
erdogan-hochzeit-tochter

Strengste Sicherheitsvorkehrungen

Gefeiert wird unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in einem Kulturzentrum im Istanbuler Vorort Kücükcekmece. Die Polizei hatte mehrere Straßen gesperrt. Der Ort liegt an einer Lagune des Marmarameers. Unter den vielen geladenen Gästen sollen sich nicht nur hochrangige Vertreter aus der türkischen Politik sondern auch aus Ländern wie Katar und Pakistan befinden.

Studium in den USA

Sümeyye Erdogan hat im US-Bundesstaat Indiana Soziologie und Politikwissenschaften sowie in London an der School of Economics studiert. Der 1980 geborene Bayraktar studierte türkischen Medien zufolge ebenfalls in den USA, unter anderem am renommierten MIT in Pennsylvania. Der Familie des Bräutigams gehört der Baykar-Konzern. Die Firma ist im Verteidigungssektor aktiv und produziert unter anderem Drohnen. Erdogan hat vier Kinder. Seine Tochter Esra ist mit Energieminister Berat Albayrak verheiratet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 6.000 Gäste bei der Hochzeits-Party: Tochter von Erdogan hat geheiratet