Dieses Konzert ist der Erinnerung an Prof. Josef Gstach gewidmet, der kürzlich verstorben ist.
Prof. Josef Gstach hat seine große Musizierkunst sehr oft als Cembalist, als Organist und in einem besonderen Maße als Dirigent des Kammerchores „Vokalensemble Montfort“ in die Internationalen Bludescher Orgelkonzerte eingebracht, und zwar seit Beginn dieser Konzertreihe im Jahre 1970. Mit dem von ihm gegründeten und geleiteten „Vokalensemble Montfort“, das lange Zeit das Aushängeschild der Vorarlberger Chorszene, hat Prof. Josef Gstach Meisterwerke aus dem 15. bis ins 18. Jahrhundert zur Aufführung gebracht und damit eine eminente kulturelle Pioniertat für Vorarlberg geleistet.
Das Programm dieses Schlusskonzertes beinhaltet Gregorianische Gesänge sowie Orgelwerke von Francois Couperin und Georg Muffat. Die Bregenzer Zisterzienserabtei Mehrerau ist jener Ort in Vorarlberg, wo tagtäglich der Gregorianische Choral in den verschiedenen Liturgien gesungen wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.