50 Leichen in Bosnien exhumiert
Das neu entdeckte Massengrab auf dem Territorium der Republika Srpska, der bosnisch-serbischen Gebietseinheit Bosniens, befinde sich auf einem Friedhof nahe Zvornik, teilte die staatliche Vermisstenkommission am Dienstag in Sarajewo mit. Die Opfer sollen zwischen April und Juni 1992 von serbischen Truppen hingerichtet worden sein.
Augenzeugen und Überlebende der Hinrichtungen zeigten den Gerichtsmedizinern das Grab. Im Gegensatz zu anderen Massengräbern waren die Leichen in der Nähe von Zvornik in Leichensäcke verpackt. Diese Säcke gehörten den damaligen jugoslawischen Streitkräften, die in dem Konflikt auf der Seite der Serben kämpften. Die Behörden erklärten, vier weitere Massengräber mit mindestens 100 weiteren Toten sollen in den kommenden Tagen in der Region untersucht werden. Die Opfer sollen mit Hilfe von DNA-Analysen identifiziert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.