50.000 Äthiopier demonstrieren gegen Frieden
Zu der Kundgebung in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hatte die Opposition aufgerufen. Sie wirft Zenawi vor, die territoriale Integrität des Landes zu gefährden. Äthiopien und Eritrea hatten von 1998 bis 2000 Krieg gegeneinander geführt. Das äthiopische Parlament hatte die Initiative Zenawis im November mit großer Mehrheit gebilligt.
In einem 2000 in Algier unterzeichneten Friedensabkommen hatten sich die beiden nordostafrikanischen Länder verpflichtet, die Beschlüsse der Grenzkommission einzuhalten. 2003 jedoch wies Äthiopien die Vorgaben als illegal und ungerecht zurück. Seither gab es praktisch keine offiziellen Beziehungen zwischen den verfeindeten Nachbarn.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.