AA

49-Jähriger blutüberströmt in Währing: Mordversuch vermutet

Ein 69-Jähriger wurde in Währing festgenommen
Ein 69-Jähriger wurde in Währing festgenommen ©APA (Sujet)
In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses fanden Polizisten am Freitagvormittag einen 49 Jahre alten Mann, der mit Stichwunden im Oberkörper und Kopfverletzungen blutüberströmt im Wohnzimmer saß.

Ein sich ebenfalls in der Wohnung befindlicher 69-Jähriger wurde festgenommen, den Ermittlungen der Polizei zufolge wird ein Mordversuch angenommen. Der schwer Verletzte wurde vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht, die akute Lebensgefahr wurde gebannt.

Mysteriöse Geschichte rund um die Tat

Der Tathergang erweist sich dabei als recht mysteriös: Knapp vor 10 Uhr ging ein Notruf mit den Worten “Mein Nachbar hat mich ins Gehirn geschlagen” ein. Aufgrund dessen wurde eine Psychose beim Anrufer angenommen, einen Funkstreife wurde in die Kreuzgasse gesendet, um den Fall aufzuklären. Nachdem niemand die Wohnungstüre öffnete und auch Nachbarn keine Angaben machen konnten, riefen die Polizisten das Mobiltelefon an, von dem der Notruf ausging. Ein Mann mit Flüsterstimme meldete sich und erklärte, das er in der Wohnung schwer verletzt liegt und die Türe nicht öffnen kann. Ein Aufbrechen der Tür war angesichts eines Balkenschlosses nicht möglich, weitere Einsatzkräfte wurden gerufen.

Streit zwischen Sohn und Lebensgefährten

Plötzlich ging die Tür aber auf, und ein 69-jähriger Mann versuchte den Beamten weiszumachen, dass alles in Ordnung sei und er keine Polizei benötige. Die Polizisten entdeckten jedoch Kratzer und andere leichte Verwundungen an ihm. Sie verwickelten ihn daraufhin in ein Gespräch und hörten dabei ein Stöhnen aus der Wohnung. Die Beamten gingen ins Wohnzimmer, wo sie einen 49-Jährigen schwerst verletzt in einem Sessel entdeckten.

Während der Jüngere behandelt und abtransportiert wurde, bestritt der andere, irgendetwas mit den Verletzungen zu tun zu haben. Ermittlungen ergaben aber, dass es sich bei dem 49-Jährigen um den Sohn der Wohnungsinhaberin handelt, bei dem Älteren um ihren Lebensgefährten. Der 49-Jährige dürfte immer wieder, wenn er persönliche Schwierigkeiten hatte, bei seiner Mutter eingezogen sein. Mit ihrem Lebensgefährten verstand er sich offenbar nie, es gab immer wieder Streit. Die Wohnungsinhaberin dürfte sich derzeit auf Kur oder im Urlaub befinden. Deshalb befanden sich die beiden Männer allein in der Wohnung, wodurch die Situation offenbar eskalierte.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 18. Bezirk
  • 49-Jähriger blutüberströmt in Währing: Mordversuch vermutet