484 sportliche Beine mit einem Ziel vor Augen

242 internationale Teilnehmer zählten der Dörflelauf (je nach Belieben 5,3 km oder 10,6 km) und der Montafoner Raiffeisen-Halbmarathon. Somit gingen heuer in Vandans bei idealem Wetter Dutzende Läufer und Läuferinnen mehr an den Start als im Vorjahr. Neben der Turnerschaft Gisingen und den “Arlberg Runners” gehörten dem Teilnehmerfeld z. B. auch das Berglaufteam und der Union Lauf Club, beide aus Bludenz, an. Die neue Initiative “Vorarlberg bewegt” war in Vandans mit einer 20-köpfigen Gruppe vertreten. Die weiteste Anreise ins Montafon nahmen Freizeitsportler aus Rotterdam auf sich. Einer der Höhepunkte der großen Veranstaltung war einmal mehr der “Kids-Run”, der zum vierten Mal stattfand. Die Jugendlichen und Bambini kämpften bei den Bewerben (350, 1050 oder 1400 Meter) ehrgeizig um jede Sekunde. Gut einhundert Leute sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Sportereignisses. Das Rote Kreuz, Abteilung Bludenz, stand für den medizinischen Ernstfall bereit. Erfreulich: Verletzt wurde niemand! Feuerwehrmänner aus Vandans und St. Anton waren entlang der Strecke postiert und regelten den Verkehr, die Funkenzunft Vandans versorgte die Sportler mit Wasser und Getränken.
Dank eines Entgegenkommens der Vorarlberger Illwerke AG war es auch in diesem Jahr möglich, einen Teil des Halbmarathons in Rodund und somit auf der altbewährten Strecke durchzuführen. Für die Abwicklung des Laufes ernteten die Organisatoren viele positive Rückmeldungen. Der Dörflelauf und der Halbmarathon gehen traditionell am 3. Sonntag im Juli in Szene. Raiffeisen als Hauptsponsor, die Gemeinde Vandans und Montafon Tourismus machten das Event mit Teilnehmern zwischen sechs und 77 Jahren überhaupt erst möglich.
Gerhard Scopoli
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.