Sechs Personen wurden festgenommen. Die Männer und Frauen im Alter von 24 bis 39 Jahren befinden sich in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Untersuchungshaft. Nach einer 30-jährigen Slowakin wird noch gesucht. Die Polizei vermutet, dass sich die Frau in Wien aufhält und bittet um Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes NÖ unter der Telefonnummer 059133/30 DW 3333 oder an den Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität unter der DW 3501.
Die Drogen sollen in zahlreichen Fahrten mit Pkw und Bahn nach Wien transportiert worden sein. Geschmuggelt wurden sie teilweise in Fahrzeugen und teilweise direkt am Körper oder in Gegenständen versteckt. In Wien wurden die Suchtmittel in angelegten Bunkern in Parks, Blumentrögen oder Rasenflächen gelagert. Zum Teil wurden sie von den Schmugglerinnen, die auch als Prostituierte tätig waren, selbst konsumiert, großteils aber an Großabnehmer weiterverkauft. Zehn Personen wurden angezeigt. Ein kleiner Teil der Drogen wurde auch nach Deutschland weitergeschmuggelt.
Auf die Spur der Verdächtigen war die Polizei im Frühjahr 2009 gekommen. Einer der Beschuldigten soll damals in Wien mehrere Fahrraddiebstähle und Autoeinbrüche sowie in Hainburg einen Einschleichdiebstahl begangen haben. Dabei wurde er von der Exekutive festgenommen und soll in weiterer Folge auch einen größeren Drogenschmuggel gestanden haben. Daraufhin wurden bis zum vergangenen Juni auch die weiteren fünf Verdächtigen festgenommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.