AA

43. Alpine Ski-WM in Vail feierlich eröffnet

Feuerwerke über den Ski-Hängen von Vail
Feuerwerke über den Ski-Hängen von Vail
Die 43. Alpine Ski-Weltmeisterschaft ist am Montagabend (Ortszeit) in Vail/Beaver Creek vor tausenden Zuschauern eröffnet worden. Während der einstündigen Zeremonie auf der Solaris-Plaza von Vail erklärte FIS-Präsident Gian Franco Kasper um 19.42 Uhr Ortszeit die bereits vierte WM im US-Bundesstaat Colorado und die dritte in Vail/Beaver Creek nach 1989 und 1999 für eröffnet.
Bilder der feierlichen Eröffnung
Lech Zürs mit "Arlberg-Lounge"
VOL.AT-Datencenter zur Ski-WM

Annähernd 600 Athleten aus 68 Ländern nehmen vom 2. bis 15. Februar an der WM teil. In elf Medaillenbewerben wird um insgesamt 48 Stück Edelmetall gekämpft, darunter 30 Einzelmedaillen. Zehn Bewerbe gehen in Beaver Creek in Szene, nur der Team-Bewerb findet in Vail statt. Die Zeitdifferenz zu Mitteleuropa beträgt acht Stunden. Das erste Rennen ist am Dienstagabend (19.00 MEZ) der Super-G der Damen.

Fenninger startet als letzte Favoritin

Mit Nummer 22 und damit als letzte der Favoritinnen startet dort Anna Fenninger. Erste Österreicherin ist Cornelia Hütter mit Nummer 15, Nicole Hosp hat 17 und Elisabeth Görgl die 21. Die Topfavoritinnen Lindsey Vonn (USA) und Lara Gut (SUI) fahren mit 18 bzw. 16.

Andreas Gabalier sang bei Eröffnung

Die Eröffnung ging unter dem WM-Motto “Dream It, Live It, Share It” in Szene und war stark musiklastig. Bei der Präsentation des offiziellen WM-Songs “Fly” wurde der US-Countrysänger Steve Azar vom österreichischen Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier gesanglich begleitet. Unter den präsentierten Ski-Legenden befand sich auch die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll. Auch einige der aktuellen ÖSV-Athleten nahmen an der Eröffnung teil.

Panne: Flamme wollte nicht überspringen

Nach einem problemlosen Ablauf, der auch die Übergabe der Fahne von Schladming 2013 an die aktuellen Ausrichter beinhaltete, kam es ganz am Schluss zu einer Panne. Bei der geplanten Weiterreichung des Feuers über Fackeln wollte die Flamme einfach nicht überspringen. US-Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin reagierte schnell und übernahm die ganze Fackel von Ex-Rennläuferin Cindy Nelson. (APA)

Beaver Creek aus GoPro-Sicht

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ski-WM
  • 43. Alpine Ski-WM in Vail feierlich eröffnet