AA

400 Jahre Pfarre Meiningen

Die Initiatorinnen des Jubiläumsjahres Margit Krismer und Agathe Kühne.
Die Initiatorinnen des Jubiläumsjahres Margit Krismer und Agathe Kühne. ©Marianne Benzer
400 Jahre Pfarre Meiningen

Die Pfarre St. Agatha feiert ihr 400-jähriges Bestehen mit Veranstaltungen durch ein ganzes Kirchenjahr.

„Eigentlich sind wir zufällig draufgekommen, dass unsere Pfarre seit genau 400 Jahren Bestand hat“, erzählen die Initiatorinnen des Jubiläumsjahres der Pfarrkirche St. Agatha in Meiningen. Die Kunsthistorikerin Margit Krismer und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Agathe Kühne haben sich im Zuge der Gestaltung eines Beitrages für das „Buch zur Dorfgeschichte“, das im Februar 2010 erscheinen wird, mit der Geschichte der Pfarre Meiningen auseinandergesetzt. „Dabei sind wir auf ein Dokument gestoßen, das der Pfarre Meiningen ihre Selbstständigkeit mit 29. November 1609 bescheinigt. In einem weiteren Dokument vom 24. September 1610 wird diese Selbstständigkeit vom Bischof von Chur offiziell bestätigt“, erzählt Krismer.

Früher wie hüt…
Von der ersten Erwähnung der Pfarre Meiningen bis zur offiziellen Bestätigung ist genau ein ganzes Kirchenjahr vergangen. Diese Tatsache nehmen die Initiatorinnen zum Anlass, das 400-Jahr-Jubiläum der Pfarre mit verschiedenen Veranstaltungen durch ein ganzes Kirchenjahr hindurch zu feiern. Gefeiert wird auch der Umstand – und das ist bemerkenswert für diese kleine Gemeinde, dass seit Bestand der Pfarre immer ein Priester im Dorf war. Das sei ein Zeichen für eine lebendige Pfarrgemeinde und Ausdruck dafür, dass die Anwesenheit eines Priesters den Leuten wichtig war, sagt Krismer. Diesen Umstand bringt auch der Leitsatz, den sich die Initiatorinnen für das Jubiläumsjahr ausgedacht haben, zum Ausdruck: „Früher wie hüt, begeisterte Lüt!“

…begeisterte Lüt
Begeistern konnten die beiden Frauen auch Pfarrer Antony J. Payyapilly – er war von Anfang an voll dabei – und den Pfarrgemeinderat, der die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsjahres unterstützt. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Sonntag, den 29. November ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend wird ein von Jugendlichen gestaltetes Graffitibild feierlich enthüllt. Am Nachmittag spricht der renommierte Theologe Walter Kirchschläger von der Universität Luzern zum Thema: „Damit Kirche lebt. Zur Entfaltung der Kirchen am Ort aus den biblischen Anfängen“.

Hinweis:
Alle Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr finden Sie in einem Folder, der in der Pfarrkirche St. Agatha in Meiningen aufliegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 400 Jahre Pfarre Meiningen