AA

4. Swatch Snow Mobile: Formel 1 Feeling im Monte Carlo der Alpen

©Dean Treml, Romina Amato
Das Winter-Opening in Saalbach war laut, schnell und spektakulär beim Swatch Snow Mobile 2010. Mit dabei Stars wie Oliver Pocher (als Hansi Hinterseer verkleidet), DJ Ötzi, Andreas Goldberger u.v.
Bilder: 4. Swatch Snow Mobile

Wenn Adrian Sutil den Lenker an Nico Hülkenberg und den deutschen Komiker Oliver Pocher weitergibt, ist es Zeit für die rasanteste Schlittenfahrt des Jahres. Das Swatch Snow Mobile Winter Startwochenende in Saalbach Hinterglemm war einmal mehr der Treffpunkt für Weltmeister, Ski-Legenden und Motorsporthelden und Führungspersönlichkeiten aus der Industrie, Kultur und Gesellschaft. Vor tausenden Zuschauern an der Strecke sicherte sich am Sonntagabend das Uniqua Fresacher Racing Team den Sieg beim „Grand Prix von Saalbach Hinterglemm“.

Nach 45 Runden und fünf Fahrerwechsel überquerte das Uniqua Fresacher Racing Team als Erstes die Ziellinie auf Hinterglemms Dorfstraße und konnte als Sieger 2010 beim “Grand Prix von Saalbach Hinterglemm” den Titel verteidigen: „Sicher wollten wir als Titelverteidiger auch heuer wieder um den Sieg mitfahren. Das dann auch wirklich in die Tat umsetzen zu können ist einmalig!“ Bis zur letzten Runde beinahe immer in Führung landete das Team Easymotion mit den früheren Weltmeistern (Rallye) und Franz Stocher (Bahnrad) auf am Ende Platz zwei, knapp vor dem Swatch Racing Team mit dem französischen Snowboarder Xaver de le Rue als Schlussmann.

Dicke Schneehauben auf Häusern, Bäumen und Weihnachtslichter waren der Rahmen für viele hundert Pferdestärken – das Postkartenmotiv des Ortes stand im Kontrast zum Snow Mobile Renngeschehen entlang der 850 Meter langen mit Sprüngen, Hindernissen und Schikanen gespickten Strecke. Trainingsläufe, die Qualifikation und die ersten Vorläufe mussten überstanden werden, bevor die 14 Teams für das Finale am Sonntagnachmittag ermittelt waren.

Eisige Verhältnisse auf der Strecke und enge Kurven waren die größten Hindernisse für die 23 sechsköpfigen Mannschaften. Engagierte Fahrer begeisterten das Publikum mit einem packenden Rennen inklusive einiger glimpflich ausgegangener Stürze und spannender Action auf der Schneefahrbahn. Nach dem “Battle of Champions” – 14 Teams aus je zwei Profi-Fahrer und einem Promi – am Samstag, war das Swatch Snow Mobile Rennen das sportliche Highlight beim Winter-Opening. 20.000 Zuschauer aus nah und fern ließen sich die einzigartige Gelegenheit nicht entgehen und pilgerten am ersten Dezemberwochenende ins SalzburgerLand.

Die Grand Prix Atmosphäre im Schnee war einzigartig – und so tummelte sich von Freitag bis Sonntag viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft entlang der Rennstrecke. Selbst Deutschlands Star-Comedian Oliver Pocher, Lucy “No Angels” Diakowska, die Formel 1 Piloten Klien, Sutil, Hülkenberg und Yamamoto, genauso wie Skisprung- und Skifahrlegenden Andreas Goldberger und Fritz Strobl. Auch die Motorsporthelden Heinz Kinigadner und Keke Rosberg waren in Saalbach Hinterglemm am Tag auf der Strecke und am Abend beim Pokern für Wings for Life zu finden.

Los ging es bereits am Freitag mit der großen Welcomeparty im legendären „Goaßstall“, ein Aprés Ski Tempel knapp über dem Ortskern von Hinterglemm, der in seiner Einzigartigkeit und Originalität nicht zu überbieten ist. Samstag wurde mit der Band “Sunrise Avenue”, das offizielle Side Event des Swatch Snow Mobile, bei der Ö3 Party der Ortskern gerockt.

Ergebnis “Grand Prix von Saalbach Hinterglemm”
1. Uniqa Fresacher Racing Team
2. Team Easymotion
3. Swatch Club Racing Team

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • 4. Swatch Snow Mobile: Formel 1 Feeling im Monte Carlo der Alpen