AA

35 Jahre SPZ Lochau

Lochau. Am vergangenen Freitag feierte das SPZ Lochau anlässlich der 35-Jahr-Feier einen Tag der offenen Tür. Die sechs- bis fünfzehnjährigen SchülerInnen präsentierten Handarbeiten, ein Theaterstück, Hip-Hop-Tanz und selbstgemachte Köstlichkeiten.

Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen. “Dieses Zitat gilt sehr oft bei unserer Arbeit in der Sonderschule”, weiß Direktorin Veronika Schmid. Schmid, die seit zwanzig Jahren Lehrerin an der Schule ist, freute sich über die große Schar an Gästen, die zum Jubiläum kamen. Ihr letztes Jubiläum an der Schule, wird sie doch demnächst aufgrund von Pensionierung den Direktionsposten an Lehrerin Elisabeth Maccani abgeben.

Der Festakt startete mit der Präsentation eines einstudierten Theaterstücks, der “Vogelhochzeit”. In Folge zeigten die SchülerInnen in den einzelnen Klassenräumen ihre Arbeiten. Bei Tast-, Riech- und Hörspielen, Einblick in den Alltag der Klasse für Berufsvorbereitung, Ausstellung von selbstgenähten Taschen und Bildern, konnten die Besucher einen Einblick in das tägliche Wirken bekommen.

Dreißig SchülerInnen besuchen derzeit das SPZ Lochau. SchülerInnen, mit besonderen Bedürfnissen, die im SPZ ganzheitlich gefördert werden. “Wir haben in diesem Schuljahr vier Klassen, im nächsten Jahr werden es wieder fünf sein”, weiß Schmid.

Gemeindereporterin: Daniela Lais