AA

34. Internationale Mineralien- und Fossilien Tage

Dornbirn. In die Welt der Mineralien und Fossilien kann man am 18. und 19. April im Kulturhaus in Dornbirn eintauchen. Es handelt sich dabei um die größte Mineralienbörse Vorarlbergs.

Es waren Felsen und Gesteine, welche in Verbindung mit Mineralien und Kristallen die ersten „Lebewesen“ auf unserer Erde waren. Seit Gedenken der Menschheit werden Steine und Edelsteine geschätzt und als Heilsteine und Glücksbringer verehrt. Die Kraft der Steine ist bei allen Völkern fester Bestandteil des Glaubens und der Medizin. Am 18. Und 19. April 2009 findet zum 34. Mal die größte Mineralien- und Fossilien-Schau und Börse Vorarlbergs mit einer Sonderschau im Kulturhaus statt. An die 80 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihre „Schmuckstücke“.

Zur Bestimmung von Mineralien und Fossilien wird ein eigener Stand vom Verein der Vorarlberger Mineraliensammler eingerichtet. Vereinsmitglied Rudi Fürpass stellt geschliffene Konglomerate, als Vorschau auf die Eröffnung des Naturparks Nagelfluhkette aus. Als Highlight haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Speckstein selbst zu bearbeiten und kleine Preziosen herzustellen. Die Börse ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • 34. Internationale Mineralien- und Fossilien Tage