AA

333 Genesene am Freitagnachmittag

Seit Mitternacht wurden in Vorarlberg 160 Corona-Neuinfektionen verzeichnet.
Seit Mitternacht wurden in Vorarlberg 160 Corona-Neuinfektionen verzeichnet. ©VOL.AT/Paulitsch
Auch am Freitag gibt es in Vorarlberg wieder deutlich mehr Genesene als Neuinfizierte. Es gibt aber fünf weitere Todesopfer zu beklagen.
Alle Infos zur Corona-Pandemie

Seit Mitternacht wurden in Vorarlberg 160 Neuinfektionen verzeichnet, im gleichen Zeitraum wurde 333 Personen als wieder genesen gemeldet.

Seit Beginn der Pandemie wurden 169.858 Testungen durchgeführt, 15.511 davon fielen positiv aus. Derzeit sind 3.049 Vorarlberg aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Seit Mitternacht wurden fünf weitere Todesfälle verzeichnet, die Zahl der Covid-Opfer steigt damit auf 116.

Leichte Entspannung auch in den Spitälern

Nur wenig Veränderung gab es auch bei der Zahl der Hospitalisierten sowie der erkrankten Spitalsmitarbeiter. Von den landesweit 79 Intensivbetten waren 34 - um eins weniger als zuletzt - von Corona-Patienten belegt. Aktuell waren am Freitag noch 25 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Spitälern 160 Corona-Erkrankte (minus zehn) betreut.

84 Krankenhaus-Mitarbeiter (plus zwei) waren mit dem Coronavirus infiziert, 43 (minus eins) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Gemeinden

Mit Stand Freitagnachmittag (16 Uhr) gab es 15 Vorarlberger Kommunen mit genau oder über 50 aktiv Infizierten. In neun Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war weiter die Stadt Dornbirn (345) vor Bregenz (259), Feldkirch (256) und Lustenau (178). Rund zwei Drittel aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 15 Gemeinden. Sechs der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

7-Tages-Inzidenz sinkt

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg am Freitag bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt. Mit 389 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Tirol.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 383.

Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz zwischen 350 und 450 liegen die vier Voralberger Bezirke derzeit österreichweit etwa im Mittelfeld.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 333 Genesene am Freitagnachmittag