AA

33. Innsbrucker Festwochen starten mit Haydn-Oper

Innsbrucker Festwochen auf Schloss Ambras eröffnet
Innsbrucker Festwochen auf Schloss Ambras eröffnet ©APA (Archiv/OTS)
Eine Lanze für Joseph Haydn als Opernkomponisten brechen die 33. Innsbrucker Festwochen, die von Bundespräsident Fischer am Mittwoch auf Schloss Ambras eröffnet wurden. Die Latte für die Nachfolger des bisherigen künstlerischen Leiters Rene Jacobs und Geschäftsführerin Sarah Wilson liege "hoch", sagte Fischer. Er ortete eine besonders positive Atmosphäre, die bei der Kulturveranstaltung herrsche.

Jacobs und Wilson gebühre “ein demonstratives herzliches Dankeschön”, betonte der Bundespräsident. Jacobs Nachfolger, Alessandro de Marchi, wird ab 2010 die künstlerischen Geschicke der Innsbrucker Festwochen verantworten und hat die musikalische Leitung bei der für Mittwochabend angesetzten Opernpremiere: Am Abend geht der Premierenvorhang im Tiroler Landestheater über Joseph Haydns 1779 in Esterhaza uraufgeführter Oper “L’isola disabitata” auf; als Prolog geht ihr Haydns Kantate “Arianna a Naxos” voraus.

Dass heuer nicht nur ein Gedenkjahr an Andreas Hofer und seinen Befreiungskampf am Bergisel ist, sondern 1809 auch das Todesjahr Joseph Haydns war, nahmen Innsbrucks Festwochen als Anlass und Auftrag, dem großen Komponisten vor allem auf jenem Gebiet zu huldigen, auf dem er bis heute viel zu wenig geschätzt ist, nämlich als Opernkomponist.

Die zweite Haydn-Oper nach “L’isola disabitata”, “Orlando Paladino” mit Premiere am 25. August, wird die Abschiedsarbeit von Rene Jacobs, dessen internationale Karriere sich zwischen Aix-en-Provence (“Zauberflöte”), Berlin, Brüssel, dem Theater an der Wien (Rossinis “Tancredi”) und Salzburg (“Idomeneo” bei der Mozartwoche 2010) ständig intensiviert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 33. Innsbrucker Festwochen starten mit Haydn-Oper