31 Einsätze der OF Ludesch

Jubilar Ehrung für Friedl Messner, Luis Öhre und Albert Bertsch - 60 Jahre Feuerwehr.
Jubilar Ehrung für Friedl Messner, Luis Öhre und Albert Bertsch - 60 Jahre Feuerwehr. ©Harald Hronek
Ehrungen bei der OF Ludesch

Derzeit zählt man bei der OF Ludesch 62 Aktive und sechs Ehrenmitglieder.

(amp) Die Ortsfeuerwehr Ludesch unter Kommandant Bruno Öhre und Stellvertreter Martin Schanung hat in der Bevölkerung einen “Platz an der Sonne”. Die stete Einsatzbereitschaft der Wehr widerspiegelt sich auch in der Spendenfreudigkeit. Preisjassen, Angriffscup und Sponsoren lassen die Mannschaftskasse klingeln. Die Florianis wurden im vergangenen Jahr zu zehn Brand-, 16 technischen Einsätzen und vier Nachbarschaftshilfen gerufen. Kommandant Bruno Öhre und Löschmeister Stefan Winkler waren über die Weihnachtsfeiertage auch als Helfer im Hochwasser geschüttelten Albanien im Einsatz. Zu den Akuteinsätzen kommen noch Brandwachen, Schulungen, Ordnungsdienste, Ausrückungen zu kirchlichen und weltlichen Anlässen sowie Verwaltungs- und Wartungsarbeiten bei Gerätschaften.

Erfolgreiche Wettkämpfer
Seit Jahren stellt Ludesch mit seinen Wettkampfgruppen potentielle Sieganwärter. Zwei Mal holte Ludesch bereits den Goldenen Helm, acht Mal war man im Finale. Beim Nassbewerb in Latschau gehört man zum Seriensieger in Folge. Auch im vergangenen Jahr waren die Wettkämpfer bei sechs verschiedenen Wettbewerben im Land und auswärts am Start und erreichte Spitzenplatzierungen. Besonderer Dank gilt Trainer Günter Pöttinger, der mit “Zuckerbrot und Peitsche” die Wettkampftruppe beim Training und am Start immer wieder neu motiviert. Auch in der Jungfeuerwehr läuft es planmäßig, wie Christoph Messner, Stephanie Hartmann und Sonja Burtscher berichten können. Derzeit sind zehn Nachwuchsflorianis in Ausbildung und bereiten sich auf den Wissenstest vor.

Jubilare-Ehrung
Für 25-jährige Mitgliedschaft wird Franz Vinzenz von der OF-Ludesch, vom Landesverband und von der Gemeinde geehrt. Vinzenz ist seit 16 Jahren als Kassier und EDV-Spezialist für die Ortsfeuerwehr unermüdlich im Einsatz. Albert Bertsch, Luis Öhre und Friedl Messner sind gemeinsam vor 60 Jahren der OF Ludesch beigetreten und bis zum heutigen Tag treu geblieben. Das Jubiläum gibt Anlass, das Terzett hochleben zu lassen und ein Ehrengeschenk zu überreichen.

Neuaufnahmen
Philipp Nessler wird als Probefeuerwehrmann, Stefan Pfister aus Thüringerberg als Gastfeuerwehrmann und Michael Öhre als Feuerwehrmann in den Aktivstand aufgenommen. Stefanie Hartmann, Martin Neßler steigen zu Oberfeuerwehrmann/Frau auf, Andreas Fritsche zum Hauptfeuerwehrmann.

Raiffeisenstraße 57,Ludesch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • 31 Einsätze der OF Ludesch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen