Wie die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt mitteilte, wurden gegen 49 Festgenommene juristische Ermittlungen eingeleitet. Die Randalierer hatten Mülltonnen angezündet und Polizisten mit Wurfgeschossen angegriffen.
Rund 500 Demonstranten hatten sich an der Place de la Nation im Osten von Paris an den gewaltsamen Ausschreitungen beteiligt. Neun Polizisten wurden verletzt, als sie von Demonstranten mit Gegenständen beworfen wurden. An den landesweiten Kundgebungen gegen die Wirtschaftspolitik des konservativen Präsidenten Nicolas Sarkozy hatten sich nach Gewerkschaftsangaben drei Millionen Menschen beteiligt, die Polizei sprach von 1,2 Millionen Demonstranten. Zentrale Forderungen waren mehr Kaufkraft und Schutz der Arbeitsplätze. Es handelte sich um die größten Protestkundgebungen seit der Wahl Sarkozys im Jahr 2007.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.