AA

30 Kinder mit Brechdurchfall: Ferienheim musste geräumt werden

©VN/Hartinger (Archivbild)
Von etwa 100 betreuten Kindern im Ferienheim Oberbildstein erkrankte fast ein Drittel plötzlich an Brechdurchfall, das Ferienheim musste geräumt werden.

Weil fast ein Drittel der 100 Kinder an Brechdurchfall erkrankt war, hat am Wochenende das Vorarlberger Ferienheim Oberbildstein geräumt werden müssem. 18 der Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht, 13 davon mit Infusionen behandelt, berichtete am Dienstag ORF Radio Vorarlberg unter Bezugnahme auf Willi Oberfrank, den Obmann des Vereins, der das Haus führt. Mittlerweile geht es allen Kindern wieder gut, das Ferienheim ist wieder geöffnet.

Keine Noroviren

In der Nacht von Freitag auf Samstag klagten mehrere Kinder über Übelkeit und mussten sich übergeben. Die Heimleitung rief die Rettung und informierte die Behörden. Der Verdacht auf Noroviren bestätigte sich allerdings nicht. Es habe sich um einen "klassischen Magen-Darm-Infekt" gehandelt, so Christian Bernhard von der Landessanitätsdirektion.

Ferienheim desinfiziert

Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Schließung des Heims angeordnet, nach einer Desinfektion über das Wochenende wurde es wieder in Betrieb genommen. In den Sommerferien werden vier Turnusse zu jeweils zwei Wochen abgehalten. Pro Turnus werden 100 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren aufgenommen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bildstein
  • 30 Kinder mit Brechdurchfall: Ferienheim musste geräumt werden