AA

3. witus Unternehmerstammtisch

Interessierte Unternehmer beim witus-Stammtisch
Interessierte Unternehmer beim witus-Stammtisch
Fischer Wolle lädt Unternehmer zur Betriebsbesichtigung


Zum 3. Mal seit der witus Gründung organisierte witus den Unternehmerstammtisch. Dieses Mal lud Fischer Wolle die witus Unternehmer zur Betriebsbesichtigung. Danach sprach Roland Blum in seinem Impulsreferat über die Chancen einer Zusammenarbeit von Landwirten, Gastwirten und Nahversorgern.

Fischer wolle wurde 1875 von den Urgroßeltern von Kurt Fischer gegründet. Ab 1962 trat Kurt Fischer in den Betrieb ein und baute ihn mit seinem Vater 1964 und 1969 (Steigerung der Jahresleistung von 15.000 kg auf 80.000 kg) kräftig aus. 1971 übernahm Kurt die Unternehmensleitung. 1976 errichtete er eine Halle für das Rohmateriallager, die Wolferei und die Mischerei. Damit stieg die Tageskapazität von 2.000 auf 6.000 Knäuel Wolle. Inzwischen haben seine Söhne Klaus mit Christiane und Karlheinz Fischer das Ruder übernommen. Produziert wird neben der klassischen Wolle auch ein – nach einem pattentierten Verfahren hergestellten –  Garn für Flugzeugteppiche.

Roland Blum, Regionalentwickler bei der Landwirtschaftskammer Vorarlberg und selbst engagierter Landwirt, stellte den Unternehmern im Anschluss das Projekt “ehrlich! Bregenzerwald” vor. Ziel von “ehrlich! Bregenzerwald” ist es, ein funktionierendes System für die Bestellung und Zulieferung von landwirtschaftlichen Produkten für die Bregenzerwälder Gastwirte und Nahversorger zu entwickeln. Alle 2 Wochen trifft sich die Kerngruppe bestehend aus  Bgm. Josef Bischofberger,  Bgm. Georg Fröwis, Erwin Metzler, Jakob Moosbrugger, Bgm. Josef Moosbrugger, Hubert Natter, Bgm. Arno Scharler, Bgm. Elisabeth Wicke und Margit Bilgeri mit Julius Schedel und Roland Blum. Gemeinsam erarbeiten sie einen Projektplan, Rahmenbedingungen und erste Schritte für die Umsetzung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • 3. witus Unternehmerstammtisch