AA

"3"-Chef Berthold Thoma verstorben

Der CEO von Hutchison 3G Austria, Berthold Thoma, ist in der Nacht auf Dienstag an seiner Krankheit verstorben. Er war seit 2002 Chef des Mobilfunkers "3".

Wir verlieren einen Menschen, der von uns allen zutiefst geschätzt und respektiert wurde – für seine menschlichen Qualitäten ebenso wie für seine hervorragende fachliche Kompetenz. Er war ein Mensch mit einem großen Herzen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.” Dies gab 3-Technikvorstand Jan Trionow Mittwoch im Namen der gesamten Belegschaft von Hutchison 3G Austria bekannt.

BertholdThoma, so Trionow weiters, war in der österreichischen und internationalen Telekom-Branche nicht nur für sein profundes Fachwissen, sondern auch für seinen stets ungebrochenen Glauben an technologische Weiterentwicklungen hoch geachtet. Zu einer Zeit, als Videotelefonie, Fernsehen am Handy oder mobiles Internet noch als langfristige Zukunftsvision belächelt wurden, hatte Thoma schon die ersten Schritte zur Umsetzung eingeleitet. “BertholdThoma war stets bedingungslos überzeugt von den vielfältigen Möglichkeiten mobiler Kommunikation, er war Techniker und Visionär, er verkörperte 3 wie kein anderer”, betonte Trionow.

“Und er hat Recht behalten – viele Entwicklungen, die er mit Leib und Seele verfolgte, sind heute längst alltags- und massentauglich geworden. Ohne BertholdThoma, seinen Einsatz und seine Pionierrolle sähe der heimische Telekom-Markt heute anders aus, wäre Österreich kein internationaler Vorreiter bei Mobilfunk und mobilem Breitband.” “Ich bin tief betroffen durch den Verlust meines Freundes und eines unschätzbaren Senior Executive der Hutchison-Familie. Mein tiefstes Beileid gilt seiner Familie und dem Team von 3Österreich”, sagte Canning Fok, Group Managing Director Hutchison Whampoa. “BertholdThoma war seit Anbeginn bei 3Österreich, das sich unter seiner Führung zu einem der führenden Mobilfunkunternehmen in der Region entwickelt hat. Seine Kollegen werden seine hervorragende Arbeit fortführen und den Österreicherinnen und Österreichern weiterhin ausgezeichnete Services und innovative Produkte anbieten.”

Mit seiner authentischen, bodenständigen Art prägte Thoma die Unternehmenskultur bei 3 – ein Chef, der alle seine MitarbeiterInnen persönlich kannte, der immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für die Anliegen seines Teams hatte.

BertholdThoma hat mit seiner Arbeit bei Hutchison 3G Austria ein solides und gutes Fundament für den österreichischen Markt geschaffen und das Unternehmen auch intern gut aufgestellt. Daher sind wir für die Zukunft gut gerüstet und können auf dem von ihm aufgezeigten Weg weitergehen. Wir werden die Öffentlichkeit in den nächsten Tagen über die neue Führungsstruktur informieren. Dennoch wird es schwer, ohne BertholdThoma weiterzumachen – er wird uns fehlen”, so Trionow abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • "3"-Chef Berthold Thoma verstorben