AA

3.000 Menschen nahmen bisher Abschied von Zilk

Viele Menschen haben bereits von Wiens Altbürgermeister Helmut Zilk persönlich Abschied genommen: Laut Presse- und Informationsdienst (PID) der Stadt Wien kamen am Donnerstag rund 3.000 Leute in die Volkshalle des Rathauses, wo der Verstorbene noch aufgebahrt wird. 

Auch am Freitagvormittag standen zahlreiche Trauernde an, um sich in eines der beiden dort ausliegenden Kondolenzbücher einzutragen.

Dies ist noch bis Freitag 18.00 Uhr möglich. Heute sei der Andrang noch größer als gestern, sagte ein Mitarbeiter der Magistratsabteilung 34 (Bau- und Gebäudemanagement) zur APA. Er ist für die Ausgabe der kostenlosen Trauerfackeln zuständig. In der ersten halben Stunde seines Dienstes habe er über 200 schwarze Fackeln verteilt. “Dabei nehmen nicht einmal alle eine”, betonte er.

Viele der Trauernden nützten beim Anstehen auch die Gelegenheit, sich die Ausstellung anzusehen, die im Gedenken an den früheren Wiener Bürgermeister im Arkadenhof installiert wurde. Anhand von Bildern, Zitaten und Zeitungsausschnitten sollen Zilks Verdienste für die Bundeshauptstadt in Erinnerung gerufen werden. In den Arkadengängen wurden zudem kleine Tische aufgestellt, auf denen einige Kondolierende Blumen, Kerzen oder Stofftiere gelegt haben.
Trauerbouquets standen ebenfalls dort. Sie wurden etwa von der Sozialdemokratischen Partei Tschechiens oder Udo Jürgens gestiftet. Im Inneren der Volkshalle hielten immer wieder Menschen inne, um vor dem Sarg zu beten.

Am Samstag erreichen die Trauerfeierlichkeiten für den früheren SPÖ-Politiker und Journalisten ihren Höhepunkt: Von 9.00 bis 12.00 Uhr wird der Verstorbene im Stephansdom aufgebahrt. Um 12.00 Uhr wird im Festsaal des Rathauses eine Trauersitzung abgehalten.
Um 14.00 Uhr findet im Stephansdom dann ein Requiem mit Kardinal Schönborn statt. Im Anschluss daran wird Zilk in einem Ehrengrab am Zentralfriedhof beigesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • 3.000 Menschen nahmen bisher Abschied von Zilk