AA

2900 Millionäre in Vorarlberg

(VN) Schwarzach, Wien -  Millionärsdichte in Österreich 2010 deutlich gestiegen.
Millionäre im Überblick

Die Millionärsdichte in Österreich hat sich im abgelaufenen Jahr dank des Aufschwungs an den internationalen Börsen und der weltweiten Konjunktur deutlich erhöht. Die Zahl der Reichen stieg 2010 gegenüber dem Jahr davor um 7,2 Prozent bzw. 5000 auf 73.900 Personen, wie aus einer aktuellen Studie der Liechtensteiner Investmentgesellschaft Valluga AG und dem österreichischen Unternehmensberater Amadeus Consulting hervorgeht. Das Vermögen der heimischen Reichen vermehrte sich um 9,5 Prozent auf den bisherigen Höchstwert von 230 Mrd. Euro, das macht durchschnittlich 3,1 Mill. Euro pro Kopf. Ein Millionär besitzt mindestens 1 Mill. Euro an Finanzvermögen – ohne eigengenutzte Immobilie, ein Milliardär mindestens 1 Mrd. Euro. Allein die zehn reichsten Österreicher verfügen gemeinsam über insgesamt 63,5 Mrd. Euro. Fast die Hälfte des Vermögens entfällt auf die Familien Porsche und Piech mit 33,8 Mrd. Euro. Dahinter folgen die Familie Flick (6,2 Mrd. Euro), Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (5,0 Mrd. Euro), Billa-Gründer Karl Wlaschek (3,5 Mrd. Euro), Kaufhaus-Erbin Heidi Horten (3,0 Mrd. Euro), die Familie Swarovski (2,5 Mrd. Euro), Investor und RHI-Haupteigentümer Martin Schlaff (2,2 Mrd. Euro), Magna-Gründer Frank Stro­nach (1,7 Mrd. Euro) sowie die Industriellenfamilie Kahane (1,6 Mrd. Euro).

Die meisten Millionäre in Wien

Die Vermögen der Millionäre sind der Studie zufolge in den vergangenen beiden Jahren spürbar gewachsen – sie besitzen mittlerweile ein Drittel des gesamten privaten Finanzvermögens. Den reichsten zehn Prozent der Bevölkerung in Österreich gehören knapp zwei Drittel des Finanzvermögens. Die meisten Millionäre leben in Wien (18.400), Niederösterreich (16.400), Oberösterreich (11.900) und der Steiermark (9200) – die wenigsten im Burgenland (1500). In Vorarlberg leben 2900 Millionäre – 7,3 Prozent mehr, als noch im Jahre 2009. Die höchste Millionärsdichte weist Wien mit 1,07 Prozent bzw. 1070 Millionären pro 100.000 Einwohner aus. In Vorarlberg beträgt dieser Wert 0,78 Prozent. Am geringsten ist die Millionärsdichte im Burgenland mit 0,57 Prozent. Das Vermögen der Superreichen wächst im Schnitt mit acht bis zehn Prozent pro Jahr dreimal schneller als die Gesamtwirtschaft.

Sachwerte im Vormarsch

„Im Vorjahr waren die Millionäre vom Comeback der Finanzmärkte überzeugt“, so Studienleiter und Valluga-Präsident Reinhard Berger. Was die Zukunft betreffe, seien die Reichen allerdings deutlich vorsichtiger. Wegen der Unsicherheiten infolge der Eurokrise und der zunehmenden Inflationsängste setzten sie verstärkt auf Sachwerte wie Immobilien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 2900 Millionäre in Vorarlberg