Es handelt sich dabei durchwegs um ausländische Aktivisten. Laut dem Sprecher der Polizei in Uppsala, Christer Nordström kommen die Aktivisten aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Polen. Österreicher sind keine darunter, wie Nordström auf Anfrage der APA bestätigte.
Die Umweltorganisation wollte mit der gestrigen Aktion auf die am Donnerstag geplante Abstimmung im Schwedischen Reichstag aufmerksam machen, mit der das Ende des jahrzehntelang anvisierten, langfristigen Ausstieg Schwedens aus der Atomkraft besiegelt werden und der Weg für den Neubau veralteter Reaktoren geebnet soll.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.