AA

27. Wiener Stadtfest: Auftakt mit Sonnenschein

©APA
Bereits zum 27. Mal verwandelte sich die Wiener Innenstadt in ein buntes Festareal: Am zweiten Tag des von der ÖVP organisierten Stadtfests war bereits am frühen Samstagnachmittag viel los in der City. Tausende Besucher - darunter zahlreiche Touristen - tummelten sich auf den Plätzen und in den Gassen, um Straßenkünstler zu beobachten und Musikern zuzuhören.
Stadtfest 2010: Impressionen vom Samstag
Programm für Samstag
Programm für Sonntag

Grund für den großen Andrang war wahrscheinlich auch das Wetter: Es zeigte sich dem Freiluftevent bisher mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen gnädig.

Gemäß dem Veranstaltungsmotto “Wien ist mehr!” wird am Festwochenende reichhaltiges Programm geboten: An knapp 20 Locations spielen internationale und heimische Bands. Neben etablierten Standorten dient erstmals der Schweizerhof als Austragungsort. Dort gibt es Lesungen namhafter Autoren wie Wolf Haas oder Thomas Glavinic. Die Organisatoren erwarten am Festwochenende rund eine Mio. Besucher.

Den Auftakt machte unter anderem die Combo “Depeche Ambros”. Das Trio interpretierte auf der Bühne im Burggarten Hits bekannter Austropopper neu, indem sie diese mit Synthesizer-Sounds unterlegten. Das Publikum war von der Darbietung so begeistert, dass die Band erst nach zwei Zugaben zu spielen aufhörte. Das musikalische Highlight der Veranstaltung findet aber erst am Abend statt: Die österreichische Beatbox-Formation Bauchklang wird um 20.30 Uhr Am Hof auftreten.

Viel los war am frühen Nachmittag auch in der Kinderwelt im Inneren Burghof. Dort konnten die kleinen Besucher bei einem Europaquiz ihr Wissen testen und Preise wie Schirmkappen, Schlüsselanhänger und Regenschutz abstauben. Spass hatten die Kleinen auch beim Malen und Basteln. Als besonders begehrt erwiesen sich die Kinderführungen der Spanischen Hofreitschule, die heuer zum ersten Mal beim Stadtfest vertreten ist. Bereits zu Mittag waren alle Tickets weg. Besuchermagnet war außerdem das Genusszelt am Heldenplatz, wo sich die Besucher durch kulinarische Schmankerl aus Österreich kosten konnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 27. Wiener Stadtfest: Auftakt mit Sonnenschein