26. Wiener ImPulsTanz Festival gestartet
In der noch bis 20 Uhr dauernden Performance wird live immer wieder das gleiche, rund einminütige Musikstück von Eric Satie auf einem Flügel gespielt. Den Rahmen liefert eine Rauminstallation der Wiener Architektengruppe feld72. Offiziell eröffnet wird das Festival am Donnerstagabend mit einer Open-Air-Performance zwischen Stepptanz und Jam Session von Savion Glover im Haupthof des Museumsquartiers.
Ab 21.15 Uhr sind dann die Tanz-Profis am Werk, wenn das ImPulsTanz Festival 09 offiziell mit der Open-Air-Performance von Glover gestartet wird. In den nächsten Wochen kommen Klassiker und neue Kreationen von Koryphäen, wie unter anderem Anne Teresa De Keersmaeker und Rosas mit “The Song” oder Wim Vandekeybus, der am 24. und 25. Juli mit seiner Truppe Ultima Vez und der belgischen Rockband Deus das Stück “nieuwZwart” in der Halle E zeigt, oder Jan Fabre mit seiner “Orgy of Tolerance” (5., 7. und 8. August, Akademietheater).
Neues aus der heimischen Szene gibt es von Stammgast Chris Haring, der im Kasino am Schwarzenbergplatz wie schon kürzlich bei der Sommerszene Salzburg eine “Lovely Liquid Lounge” (13. und 15. 8.) einrichtet. Mit einem echten Eckpfeiler der Tanzgeschichte kommt Maguy Marin und ihre CCN Rillieux-la-Pape: “MayB” gilt mit an die 600 Aufführungen als die meistgezeigte zeitgenössische Choreographie (30. Juli, Halle E).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.